Inklusion an der Realschule Benrath

Ausgehend vom Leitbild der Realschule Benrath, das Hilfsbereitschaft, Toleranz und Menschlichkeit in den Mittelpunkt des täglichen Umgangs miteinander stellt, wird die Verschiedenheit aller Schüler:innen anerkannt und als Bereicherung empfunden. Es wird eine Kultur des respektvollen Miteinander und nicht eine Kultur des Ausgrenzens gelebt. Eine Stärkung der Sozialkompetenz ist für eine gelingende soziale Integration aller Schüler besonders wichtig.

Der Gedanke des sozialen Engagements, die Vereinbarung klarer und einheitlicher Regeln des Miteinanders und für alle Schülerinnen und Schüler die Bewusstmachung der Konsequenzen bei Nichtachtung fördern die Schüler und Schülerinnen in ihrem sozialen Verhalten. Unterstützt wird dieser Ansatz durch kontinuierliche und intensive Elternarbeit, den Einsatz zweier Schulsozialarbeiter, das Streitschlichtermodell und das Paten-Projekt.

Wir verstehen Inklusion als einen Prozess; uns ist bewusst, dass es notwendige Rahmenbedingungen, eine kontinuierliche Reflexion sowie Veränderungen in den Strukturen, Haltungen und Einstellungen aller beteiligten Menschen erfordert. Dies kann auch darum gelingen, weil alle Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam in den Klassen lernen und dort differenzierte Lernangebote erhalten.

Die Kooperation und Teamarbeit in multiprofessionellen Teams sind die Grundpfeiler des gemeinsamen Unterrichts. Die Zusammenarbeit im Team stellt an die Lehrkräfte hohe Anforderungen, damit es zu einer effektiven und guten Lernatmosphäre und zu konstruktivem Lernen kommen kann. Zeit, Unterstützung und Begleitung werden eingesetzt, um wechselseitige Akzeptanz und Empathie füreinander sowie Selbstreflexion und angemessene Konfliktbewältigung entwickeln zu können. Im Sinne des inklusiven Gedankens werden die Lehrenden auf dieses Weise zu einem Beispiel für die Lernenden.

Die Klassenteams setzen sich zusammen aus den Klassenleitungen und den in den anderen Fächern unterrichtenden Lehrer:innen sowie den Lehrkräften für Sonderpädagogik und die Integrationsassistenz. Gemeinsam wirken alle Kräfte im besonderen Maße auf die erzieherische und fachliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Klasse hin. Diese Förderung wird detailliert dokumentiert, regelmäßig überprüft und angepasst. Damit werden die Lern- und Entwicklungsfortschritte der besonders geförderten Schülerinnen und Schüler für alle Beteiligten sichtbar.

(aus unserem Inklusionskonzept)