Technik

Ziel des Fachs Technik

Im Technikunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler eine technische Grundbildung. Dabei lernen sie nicht nur theoretisches Wissen über Technik, sondern auch praktische Fertigkeiten – mit dem Ziel, in einer technisierten und sich verändernden Arbeits- und Lebenswelt handlungsfähig zu sein.
Zudem geht es um die Entwicklung folgender Kompetenzen:

  • Sachkompetenz (technische Sachverhalte richtig verstehen und benennen)
  • Methoden- und Verfahrenskompetenz (z. B. Planung, Informationsbeschaffung, praktische Umsetzung) 
  • Urteil- und Entscheidungskompetenz (z. B. Technikbewertung, Umwelt- und Gesellschaftsbezug)
  • Handlungskompetenz (eigene technische Produkte entwerfen und umsetzen)

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Inhalte sind je nach Jahrgangsstufe gestaffelt. Hier ein Überblick:

  • Jahrgangsstufen 7/8
    Themen wie z. B. „Sicherheit am Arbeitsplatz“, „Fertigungsprozesse“, „Schaltungstechnik/Elektrik“ und „Automatisierung“. 
    Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler lernen Werkzeuge und Maschinen kennen, beurteilen Gefährdungen, arbeiten mit Materialien und fertigen einfache technische Produkte. 
  • Jahrgangsstufen 9/10
    Aufbauend auf den vorherigen Kompetenzen: komplexere technische Systeme, erweiterte Zusammenhänge, z. B. vertiefte Elektronik, Steuerung, Bautechnik, Energietechnik. 

So wird unterrichtet:

  • Das Fach ist Wahlpflichtfach ab Klasse 7/8 in der Realschule. 
  • Der Unterricht verbindet Theorie und Praxis: Neben dem Erlernen von Fachwissen wird viel mit Werkzeugen, Werkstoffen und Maschinen gearbeitet. 
  • Gruppenarbeiten, Projekte und oft auch eine Produktumsetzung sind typisch. Beispiele sind Werkstücke, kleine Schaltungen oder Steuerungen.
  • Die Bewertung erfolgt durch schriftliche Arbeiten und praktische Produkte.