Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Kooperation zwischen der Fachschaft Geschichte und der Mahn- und Gedenkstätte

Er war Künstler und Lehrer in Düsseldorf. Er veranstaltete als Maler eigene Ausstellungen und unterrichtete Schulkinder im Fach Zeichnen. Er war beliebt und geachtet. Bis die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen. Zehn Jahre und unzählige leidvolle Erfahrungen später war Julo Levin tot. Hingerichtet im Konzentrationslager Auschwitz. Weil er Jude war.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 8a kennen sein Schicksal. Und nicht nur seines. In der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf setzten sie sich, begleitet von Frau Gouda und Frau Kocaman, bereits zum zweiten Mal mit Opfern des Nazi-Regimes auseinander. Eine neue Kooperation zwischen der Fachschaft Geschichte unserer Schule und der Mahn- und Gedenkstätte ermöglicht es ausgewählten Klassen, durch wiederholte Besuche ganz nah am Thema zu bleiben.

Besonders interessierte die Schüler:innen die unvorstellbare Verfolgung, unter denen jüdische Kinder und Jugendliche litten und die die meisten von ihnen nicht überlebten. In einem echten Luftschutzbunker bekamen die Schüler:innen zudem eine Ahnung davon, wie beengt und bedrückt sich Menschen fühlen, wenn sie bei Luftangriffen im Krieg mitunter viele Tage dichtgedrängt, hungrig, müde und verzweifelt im Keller ausharren müssen. Wer war von 1933 bis 1945 Opfer, wer war Täter – und waren nicht viele Menschen damals beides zugleich? Über diese Frage diskutierten die Schüler:innen intensiv. Und sie waren einig, dass man alles dafür tun muss, damit die Opfer von damals nicht vergessen werden und dass alles gegen Rassismus und Krieg und für den Toleranz und Frieden getan werden muss.

An Julo Levin und sein Wirken erinnern das „Julo-Levin-Ufer“ im Düsseldofer Medienhafen und ein nach ihm benannter Raum in der Mahn- und Gedenkstätte. Und 2000 Kinderzeichnungen seiner Schülerinnen und Schüler, die ihn und den Krieg überlebt haben.

Informationen zur Mahn- Und Gedenkstätte gibt ist unter diesem Link:

Informationen zu den Kooperationsformen gibt es hier:

und als PDF: Kooperationsformen_Gedenkstaette.pdf

___________________________________________________________