Schulprogramm & mehr

Unser Schulprogramm

Eine kompakte Fassung des Schulprogramms finden Sie hier in den Schulregeln:

Unser Willkommens-Heft mit allen wichtigen Informationen zur Schule finden Sie hier:

Gleichstellung an der RSB

Die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen setzt sich für die Umsetzung der Strategie  „Gender Mainstreaming“ an. Gender Mainstreaming bezeichnet die Verpflichtung, bei allen Entscheidungen die unterschiedlichen Auswirkungen auf alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht, in den Blick zu nehmen.

Die Ziele der geschlechtersensiblen Bildung sind die Entfaltung individueller Potenziale ohne Einschränkung durch geschlechterbezogene Erwartungen und Benachteiligungen und die Entwicklung und Stärkung von Haltungen und Kompetenzen, die auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung ausgerichtet ist.

Die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen unterstützt die Leitung in gleichstellungs-relevanten und personellen Angelegenheiten und berät Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler in gleichstellungsrelevanten Fragen.

• Eine Beratung kann sich zu folgenden Fragen ergeben:

• Fragen bei der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler

• Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Allgemeine Gleichstellungsfragen

• Probleme aufgrund von sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz

• Gender-Fragen im unterrichtlichen Kontext

• Förderung von Vielfalt und Umsetzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes an Schule

Ihre Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen an der RS Benrath ist:
Frau Rabe.