Zoo-Berufe live erleben

Bilder: ©Stumpe

Spannende Berufe im Kölner Zoo

Den ganzen Tag draußen arbeiten? Wilde und zahmere Tiere versorgen? Anderen die spannende Welt der Tiere erklären? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d kamen schon ins Nachdenken, als sie im September bei ihrem Besuch im Kölner Zoo interessante Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten, im Kölner Zoo zu arbeiten, erhielten. So erfuhren sie  z.B. einiges über den Arbeitstag als Tierpfleger, als Zootierärztin oder als Zooleitung.

Die Exkursion war eine tolle Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Und weil die Jugendlichen ganz unterschiedliche Tiere mochten – von der Giraffe bis zum Braunbären, von den Makis bis zu den Geparden und von den Pelikanen bis zu den Tapiren –, kam es dazu, das alle Tiere in ihren Gehegen und Tierhäusern Besuch bekamen. Einen weiteren Grund zur Freude hatten die Schüler:innen außerdem: Der Tag wurde über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert und war für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.