BO-Truck: Berufsorientierung auf Rädern

Traumberufe finden beim Besuch im LKW der Möglichkeiten

Eindrücke vom Besuch im BO-Truck; Fotos: ©Sk

Er war die Attraktion des Tages: der riesige LKW, der an einem sonnigen Septembertag in Benrath Station machte und vor unserer Schule stand. Denn der „BO-Truck“ – ein XXL-Lastwagen zum Thema Berufsorientierung – hatte etwas ganz Besonderes geladen. Auf zwei Stockwerken befanden sich interaktive Arbeitsstationen mit interessanten Informationen, spannenden Experimenten und kreativen Schnupper-Ideen zum Thema „Ausbildung in Metall- und Elektroberufen“. Dazu gab es viele Extras aus den Bereichen Physik und Chemie, die z.B. in Berufen wie Fluggerätemechaniker, Mikrotechnologin, Werkstoffprüfer oder Technische Produktdesignerin eine wichtige Rolle spielen.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 10 konnten auf ihrer Suche nach dem Traumberuf viele Fragen stellen, die die mitgereisten Expertinnen und Experten gerne und kompetent beantworteten, und Vieles selbst an den Stationen ausprobieren. An einer CNC-Fräsmaschine zum Beispiel konnten sie ein kleines Werkstück – einen Würfel aus Metall – selbst herstellen und am Pneumatik-Modell mithilfe eines Druckluftarms eine Steuerung bedienen, die den Würfel auf ein Fließband umsetzte. Mit Erklärvideos probierten sie dann aus, wie man unterschiedliche Schaltkreise aktiviert.
In der Gesprächs- und Info-Ecke nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich genau anzuschauen, welche Fähigkeiten sie für welchen Beruf mitbringen müssen, und in einem „Azubi-Interview“ herauszufinden, wie ein gutes Bewerbungsgespräch aussehen sollte.

Wer mehr über den BO-Truck, die Initiative „Me Berufe-Info“ erfahren will, findet hier den Link zu mehr Informationen: