Klassenfahrten / Exkursionen

Ausflug der 10er nach Köln: Auf zum Kölner Dom, zur Kölner Moschee, zum Klettergarten und zum Zoo

Gelungenes Finale für Schüler:innen aus dem evangelischen und islamischen Religionskurs und dem PP-Kurs der Stufe 10: Gemeinsam fuhren sie im Juni nach Köln und besuchten die Zentralmoschee und den Kölner Dom. Nach der anstrengenden Prüfungsphase hatten sie sich diesen Tag redlich verdient! (Fotos: Fr. Kocaman + privat)
___________________________________

Ausflüge statt Klassenfahrten

„Wir lassen nich zu, dass Corona uns den Spaß verdirbt.“ Unter diesem Motto erlebten Schüler:innen aus der Stufe 7 im Juni spannende Tagesausflüge in den Duisburger Zoo, zum Hochseilgarten am Unterbacher See, zum Niederheider Park und zu Superfly. Die sonst in der Stufe 7 üblichen Klassenfahrten konnten Corona-bedingt nicht stattfinden. Doch die Ausflügler:innen machten das Beste daraus und hatten bei ihren Tagesausflügen viel Spaß. (Fotos: Fr. Kocaman + privat)
___________________________________

Gegen das Vergessen: Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

_____________________________________

Ausflug in das mittelalterliche Städtchen Zons

Im Oktober 2021 besuchten die Jahrgangsstufe 7 die ehemalige Zollfeste Zons. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, selbstständig in einer Kleingruppe bei schönstem Herbstwetter die Überreste einer mittelalterlichen Stadt zu erkunden.

*************************************************************

Besuch der Klasse 6b im Aquazoo / Löbbecke Museum

Am 27.10.2021 besuchte die Klasse 6b den Aquazoo / Löbbecke Museum und absolvierte das Lernangebot „Leben unter extremen Bedingungen: Pinguine & Wale“.
Die Schülerinnen und Schüler beobachteten u.a. Pinguine vor dem Aquarium, beschrieben ein Walskelett und setzten sich mit folgenden Unterrichtsthemen auseinander: Vergleich von Säugetieren mit Vögeln, die Angepasstheit an das Leben im Wasser, Entwicklung sowie Fortpflanzung und Artenschutz.

Wir bedanken uns für das Angebot.
Die 6b war mit großer Begeisterung dabei.

Exkursionen:

Klassenfahrten: