Unterwegs zu Kirchen und Moscheen

Zur Ruhe kommen

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 gönnten sich im Januar einen Ausflug zu einer Kraftquelle: Sie besuchten die Ar-Rahman Moschee in Hilden. Manche nutzen die Zeit zum Nachdenken, auch zum Beten, andere kamen mit Mitschüler:innen ins Gespräch und sprachen miteinander im wahrsten über Gott und die Welt.

_______________________________________________

Ausflug in die As-Salam Moschee in Reisholz

Die beiden Islamischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 7 unternahmen im Juni 2022 mit Frau Kocaman und Herrn El-Hamrouni einen Ausflug in die As-Salam Moschee in Reisholz . Zunächst hielt ein Vertreter der KKDM (Kreis der Düsseldorfer Muslime) einen Vortrag zu der Entwicklungsgeschichte von Moscheen in Deutschland. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Moschee eigenständig erkunden. Die Kinder und Jugendlichen bestaunten die kunstvoll gestalteten Innenräume und untersuchten einzelne Elemente der Moschee gründlich. Sie betrachteten auch den Gebetsraum ausgiebig aus unterschiedlichen Perspektiven und tauschten sich intensiv über ihre bisherigen Erfahrungen aus.

Fotos:©Kocaman
___________________________________

Ausflug der 10er nach Köln: Auf zum Kölner Dom, zur Kölner Moschee, zum Klettergarten und zum Zoo

Fotos:©Kocaman + privat