Praktische Philosophie

Was ist Freiheit? NEUE Videos unten auf dieser Seite!

An der Realschule Benrath philosophieren wir ab der Klasse 5!

Philosophie kann mit „Liebe zum Wissen“ übersetzt werden. Sie ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheitsgeschichte.
In Praktischer Philosophie (PP) beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fragen des Lebens. Wir versuchen die Welt besser zu verstehen und Fragen, die im alltäglichen Leben auftauchen, zu beantworten. Solche Fragen können z.B. sein: Wer bin ich? Wie gelingt friedliches Zusammenleben? Wie wird mein Leben in 30 Jahren aussehen? Was können wir für die Gemeinschaft tun? Sind die neuen Medien eher ein Fluch oder Segen für die Menschheit?
Wir denken über unser Dasein mit all seinen Facetten nach, ergründen Probleme im Zusammenleben und erarbeiten uns Wege des friedlichen Miteinanders. Hierzu werfen wir auch einen Blick auf die Deutsche Geschichte, um uns zu erinnern und um aus ihr zu lernen. Hierbei möchten wir auch die Wertvorstellungen unserer Kultur reflektieren und andere Kulturen und die verschiedenen Religionen kennenlernen. Unser Ziel ist es unser Werteverständnis der Realschule Benrath zu betrachten und mit Leben zu füllen.
Philosophieren hat eine Nähe zu den Fächern Deutsch, Religion, Ökonomie und Biologie.

Fachkonferenzvorsitzende: Frau Rabe & Herr Hini (Stellvertreter)

Leben in Frieden

Fotos: ©Kressin

Was ist Freiheit?

Darüber haben wir im PP-Kurs der Klassen 10a,b+d philosophiert. Dabei
sind spannende Filme entstanden, die zum Nachdenken anregen.

Einfach anklicken und anschauen!

FreiheitFilm1

FreiheitFilm2