Bootcamp Stufe 10

Fit für Bewerbungsgespräche!

Am Freitag, den 3. Februar 2023, hatte die 10d Besuch von drei Mitarbeiter:innen der BCG (Boston Consulting Group). Das Unternehmen berät weltweit Firmen und bietet auch in Schulen sogenannte Bootcamps an, um Schüler:innen beim Start in das Berufsleben zu unterstützen.
Bei dem Workshop ging es hauptsächlich darum, Vorstellungsgespräche zu trainieren. Das heißt, strukturiert von sich selbst zu erzählen, eigene Stärken und Schwächen angemessen zu beschreiben und mit der Stimme und der Körpersprache einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Alles leichter geschrieben als getan! Durch die Mischung aus zuhören, beobachten und Übungen mit Gesprächspartnern – mit anschließendem Feedback – verging der Vormittag schneller als gedacht! Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Sigrid Zink (KL, 10d)

Fotos: © Zink