Pacemaker-Initiative

Der Abschluss ist ein Anfang

Fit werden und fit bleiben für das digitale Heute und Morgen: Daran haben zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ein ganzes Jahr lang gearbeitet. „Und das ist nur der Anfang“, versicherte Daniel Lamaj (Klasse 9c) bei der Abschluss-Veranstaltung der Pacemaker-Arbeit an unserer Schule. „Wir haben viele Ideen und es werden noch mehr werden“, versprach er bei seiner Eröffnungsrede am 15. Dezember 2022 in der Aula der Realschule Benrath.

Die Pacemaker Initiative begleitet und unterstützt seit 2018 zahlreiche Schulen und weitere Bildungsinstitutionen dabei, ihren jeweils eigenen Weg in der digitalen Welt mit Engagement und Fachkenntnissen zu gehen. Wer bei dem Begriff „Pacemaker“ an einen Herzschrittmacher denkt, liegt völlig richtig: Digitalität als Herz einer Schule zu begreifen, das Leben und Aktivität in den Schulalltag „pumpt“ und Denken und Lernen beflügelt, ist tatsächlich eine Herzenssache von Pacemaker. In vielen intensiven Workshops, Seminaren, Fortbildungen und Teamaktionen wurde dies auch zum großen Anliegen aller beteiligten Lernenden und Lehrenden an der Schule. Bei der Umsetzung des Projekts erhielten sie Unterstützung der beiden Pacemaker-Mitabreiterinnen Frau Arnold und Frau Hoffmann.

Beim Abschluss, dem so genannten „Bar Camp“, stellten die Beteiligten ihre Projekte und Pläne vor und betonten ihr Anliegen, ihr Wissen als Multiplikatoren nun auch mit ihren Mitschüler:innen und Kolleg:innen zu teilen. So möchten z.B. Schüler:innen der Stufe 7 eine Tablet-AG starten. Eine andere Gruppe wird mit Videos und Spiel-Ideen ein digitales Willkommenspaket für die neuen Fünftklässler schnüren. „Es gibt viel zu tun und ich blicke erwartungsvoll in die Zukunft“, betonte auch Schulleiter Jens Kock in seinem Dank an alle Mitwirkende. Stolz auf das große Team, das auch sehr viel Freizeit in das Projekt investiert, zeigte sich Annette Winter, 1. stellvertretende Schulleiterin der Realschule Benrath. Sie überreichte den Schüler:innen Zertifikate, mit denen ihr Engagement gewürdigt wurde. Für die Geehrten ist dieser Abschluss ein Anfang. „Wir machen weiter, das ist doch klar“, versprachen sie. „Jetzt geht es erst richtig los.“

_________________________________

Pacemaker-Aktionen: Schritt für Schritt digitaler

Impressionen aus den Pacemaker-Workshops der Stufen 7 bis 10

Die Pacemaker-Initiative an unserer Schule zieht immer weitere Kreise! In intensiven Workshops und Schulungen sind viele Schülerinnen und Schüler zu echten Expert:innen geworden. Pacemaker* – das heißt „Schrittmacher“ – und schiebt die Digitalisierung heftig voran. Läuft bei uns! 😀

Während der Ausbildungstage lernten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 10 neue Apps kennen (zum Beispiel Task Cards), sie drehten zusammen Filme über Experimente, entwickelten gemeinsam spannende Geschichten, erprobten mutige Ideen zu Präsentationen und entdeckten neue Arten von Team-Learning. Sie vertieften ihre Kenntnisse in unserer Lernplattform Moodle und im digitalen Stundenplan Webuntis und können nun ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wertvolle Tipps geben. Und bei kniffligen Team Challenges gab es jede Menge Spaß.

Das Arbeiten in den Teams geht nun im Unterricht weiter. Auch die Lehrkräfte treffen sich regelmäßig virtuell mit Dozentinnen und Dozenten der Düsseldorfer Pacemaker-Initiative und tauschen sich über digitales Arbeiten an unserer Schule aus. Wir lernen alle täglich dazu. Jeder Schritt führt auf einen neuen, spannenden Weg.

* Pacemaker ist eine Initiative von EDUCATION Y in Kooperation mit Teach First Deutschland.

_____________________________________________

Pacemaker Düsseldorf – Wir feiern mit