Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte

Seit Mai pflegt die RSB Benrath eine langfristige Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf. In regelmäßigen Abständen werden die Klasse 6b und die Klasse 7a die Mahn- und Gedenkstätte besuchen und ihr Wissen zum Nationalsozialismus vertiefen und kontinuierlich erweitern.
Die Klassen wurden bereits mit dem Begriff „Mahn- und Gedenkstätte“ vertraut gemacht, durften sich eigenständig das Schicksal zu Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf im Nationalsozialismus anhand von Gegenständen erarbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren. Es gab zudem eine offene Fragerunde und Bilder, die gezeichnet werden konnten. Ziel ist es, dass aus der gründlichen Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus und dem vertieften Wissen, das die Schülerinnen und Schüler erwerben, auch eine innere Haltung gestärkt wird und das Anliegen, sich gegen Ausgrenzung und für ein friedliches, versöhnliches Miteinander einzusetzen.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Eindrücke der Klasse 7a vom Besuch der Mahn- und Gedenkstätte
Auch die Klasse 6 b sammelte bei der Mahn-und Gedenkstätte neue Eindrücke.

Weitere Besuche sind hier dokumentiert:

Schauspiel Düsseldorf und die Realschule Benrath

Schauspiel Düsseldorf und RS Benrath

Ausflug- Unterrichtsgang- Erlebniswelt Theater?!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

das junge Schauspielhaus, das in diesem Jahr sein 40 Jubiläum feiert und mit dem wir seit vielen Jahren als Realschule Benrath kooperieren, öffnet zunehmend die Theatertüren und es werden wieder vielfältige Formate und Angebote für SchülerInnen, Familien und LehrerInnen angeboten.
Mitmachen können SchülerInnen und Klassen in Workshops, die zu den unterschiedlichen Theaterinszenierungen angeboten werden und Theaterbesuche können mithilfe von  Publikumsgesprächen vor- und nachbereitet werden.
Ein Besuch des jungen Schauspielhauses lohnt sich- auch, weil Inszenierungen zu schülernahen und aktuellen gesellschaftlichen Themen auf dem Spielplan stehen!Informationen zum gesamten Programm sind hier zu finden:

Der Link zum Spielplan und den Prämieren ist folgender:

Digitale Angebote und Audioführungen sind zu finden unter:

Kartenbuchungen für Schulklassen— für alle Veranstaltungen in der Münsterstraße 446, die ganz leicht mit der Straßenbahn erreicht werden kann, können erfolgen unter:
Telefon — 0211. 85 23 710
E-Mail — karten-junges@dhaus.de

Rb, Oktober 2021

Kooperation zwischen der Stiftung Aktive Bürgerschaft
und der Realschule Benrath

Seit dem Schuljahr 2012 kooperiert die Realschule Benrath mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Das Service learning Programm „sozial genial“ richtet sich an Schüler*innen aller Schulformen und Schulstufen.

An der Realschule Benrath arbeiten Schüler*innen in jahrgangs-übergreifenden AGs und in den Kursen Politik/ökonomische Grundbildung sowie Praktische Philosophie an Projekten mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken.

So engagierten sich Schüler*innen in der Vergangenheit z.B. im Rahmen der Politik AG sozial genial für das Gemeinwohl und organisierten einen zusätzlichen Hofdienst zur Müllbeseitigung und –vermeidung. Im Fach Praktische Philosophie wurde ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Unterstützung der amyotrophe Lateralsklerose (ALS)- Forschung durchgeführt und im PöG-Kurs des 10. Jahrgangs nehmen die Schüler*innen am Wettbewerb be smart- don`t start teil und unterstützen hierdurch den Umwelt- und Ressourcenschutz.

Alle Schüler*innen sind willkommen, ihre Ideen für ein gesellschaftliches Engagement an unserer Schule einzubringen

Rb, 28.01.2020

Teilnahme am Kreativworkshop in Düsseldorf

Der Kreativworkshop der Stiftung Aktive Bürgerschaft bot erneut die Möglichkeit des Perspektivwechsels bezüglich der Betrachtung des eigenen Schulalltags. Er eröffnete Möglichkeiten, neue Wege bei der Vermittlung von Lerninhalten und sozialen Fähigkeiten zu beschreiten.

„Social learning“ lässt sich thematisch hervorragend in den sozialwissenschaftlichen, politischen und philosophischen Unterricht an der Realschule Benrath integrieren. Die Handlungsfelder des „social learning“ wie Umwelt- Ressourcenschutz, Demokratie und Frieden, Stadtentwicklungsprozesse, Integration und Teilhabe, lokale Identität und Wirtschaftsgeschichte des Heimatortes usw. finden sich auch in den Lehrplänen für den Politik-, Wirtschafts-und Philosophieunterricht der RS Benrath wieder.

Die Orientierung an den Kompetenzen der Schüler*innen, die sie bereits besitzen und im Rahmen des social learning weiterentwickeln können, steht bei vielen Schulvorhaben im Mittelpunkt.

Das Engagement für soziale Projekte ist sehr gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler. Ehrenamtlicher Einsatz regt zum Nachdenken bzw. Reflektieren des eigenen Handels an. Außerdem stärkt es die eigene Persönlichkeit etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun.

Im kommenden Schuljahr werden sich die Schüler*innen des Philosophiekurses an der RSB für die ALS-Forschung einsetzen und im Rahmen des Tages der offenen Tür ihre Arbeitsergebnisse vorstellen und Spendengelder für die Forschung sammeln.

Gez. Rb, Schuljahr2019/20