DaZ – Deutsch als Zielsprache

DaZ an der Realschule Benrath

Kinder und Jugendliche, die aus anderen Länder zuwandern, lernen in der Schule Deutsch als zweite Sprache, damit sie hier in Deutschland im Alltag und in der Schule zurechtkommen und sich so bald wie möglich zu Hause fühlen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Speziell ausgebildete Lehrkräfte unterrichten DaZ – Deutsch als Zielsprache – in kleinen Gruppen.

Dabei gibt es individuell verschiedene Besonderheiten. Am Anfang steht oft das neue Alphabet – viele Schüler:innen müssen eine neue Schrift erlernen und in vielen Fällen gibt es kaum Gemeinsamkeiten zwischen der Herkunftssprache und Deutsch. Im Zweitsprachenunterricht muss anders gedacht, geschrieben und gelesen werden. Das gelingt, indem die Lehrkräfte sprachliche Strukturen erkennen und erklären und gezielt Sprachwissen vermitteln. Die Lernenden können in ihrem individuellen Tempo arbeiten. Dies ist auch für die Ausspracheübungen wichtig, die eine wichtige Rolle im DaZ-Unterricht spielen.

Ziele des DaZ-Unterrichts sind unter anderen die
• Verbesserung des mündlichen Sprachgebrauchs
• Erweiterung von Wortschatz, Satzmuster, grammatischen Strukturen, Rechtschreibregeln und Satzbautraining
• Auf- und Ausbau der Schreibkompetenz
• Förderung des sinnentnehmenden Lesens

Gemeinsam mit den anderen Lehrkräften der Schule vermittelt das DaZ-Team sprachliche Lerntechniken und -strategien und übt diese ein – so fördert es die sprachlich orientierte Methodenkompetenz. Dazu gehört auch die Persönlichkeitsbildung bei den Lernenden: Wer lernt, selbstbewusst zu sprechen und zu schreiben, kommt beim Spracherwerb und somit in der Kommunikation mit Anderen schneller voran.

Der DaZ-Unterricht ist auf zwei Jahre pro Lerner:in angelegt, kann bei Bedarf aber auch länger erfolgen. Am Ende der Sekundarstufe I sollen die Schüler:innen den Anforderungen der deutschen Sprache mündlich und schriftlich so entsprechen, dass sie eine qualifizierte weitere Schulausbildung oder eine Berufsausbildung beginnen können.