Textil-AG

Sie ist wieder da! Die Lust am Handarbeiten wird an unserer Schule neu entdeckt. In der Textil-AG arbeiten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 zum Beispielmit Wolle, probieren zum Beispiel, einen Schal zu stricken oder eine Mütze. Und stellen unter der Anleitung von Frau Smielick und Frau Zink erstaunt fest, wie gut es klappt.

In der Textil-AG erfahren die Teilnehmer:innen auch, dass Textil früher „Handarbeiten“ hieß und sogar ein Schulfach war! Für ihre Mütter und Omas. Häkeln, Stricken, Nähen, Sticken & Co. waren Künste, für die es Noten gab und die zum Alltagsleben der Frauen einfach dazu gehörten. So wie heute Mathematik und Erdkunde.

In unserer AG steht der Spaß im Vordergrund und Noten gibt es natürlich keine. Was zählt, ist das Machen. Das Nicht-Aufgeben, wenn eine Masche mal von der Stricknadel gefallen ist und man noch mal neu anfangen muss. Was zählt, sind die Ideen, aus denen viele Textil-Projekte entstehen. Und was zählt, ist die Freude daran, wenn die geplanten lilafarbenen Stulpen oder der raffinierte rosafarbene Schal am Ende wirklich gut aussehen und die Handarbeitenden sagen können: Cool – das habe ich selbst gemacht!