Berufsorientierung an der Realschule Benrath

„Schule“ – das kennt jeder! Aber wer weiß schon, wie vielfältig die Arbeitswelt ist? Dass es hunderte von Ausbildungsberufen gibt? Wie spannend es hinter den Kulissen eines Unternehmens ist, das man nur aus der Werbung kennt? Seit 2012 gibt es dafür bei uns sogar ein eigenes Schulfach: Berufsorientierung. Über die Angebote im Fachunterricht (besonders in Deutsch, Politik, Wirtschaft) hinaus ist es das Ziel, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 dabei zu unterstützen, ihre individuellen Stärken zu erkennen, selbstbewusste Entscheidungen zu stützen und sie bei den Weichenstellungen zu beraten.

Keine Schülerin und kein Schüler soll die Realschule verlassen, ohne über einen auf sie/ihn zugeschnittenen Anschluss entschieden zu haben.

• Mit dem „Berufswahlpass“, im BIZ (Berufsinformationszentrum) und über eine ausführliche externe „Potentialanalyse“ und Beratung sowie „Berufsfelderkundung“ in unterschiedlichen betrieblichen Gewerken lassen sich exemplarische Erfahrungen machen, die bei der Entscheidung „Schule oder Berufsausbildung?“ helfen können.
  • Durch Praktika (verpflichtend in Klasse 9, freiwillig in den Ferien sowie bei Anlässen wie „Aktion Tagwerk“, Girls’ Day und Boys´ Day) lassen sich erste Erfahrungen außerhalb der Schule sammeln.
  • Beim „Methodentraining“, beim „Sozialen Lernen“, beim Engagement in der Schule oder z.B. als „Buddy“ lassen sich Kompetenzen stärken und entfalten.
  • Angebote im Fachunterricht fördern gezielt die Sachkompetenz:
  • „Bewerbung“ (Deutsch)
  • „ Wir stellen Berufe vor!“ (Politik)
  • „Geldpolitik“ (Politik)
  • „Soziale Sicherungssysteme“ (Politik/Geschichte)
  • „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ (Politik/Erdkunde)
  • „Engagement für andere“ (Religion/Ethik)
  • „Wirtschaft und Umwelt“ (Politik/Erdkunde/Biologie/Chemie)
  • „Soziale Sicherung heute und morgen“ (Geschichte/Politik)

Die Schülerinnen und Schüler werden rechtzeitig auf den Bewerbungsbeginn bei kleinen und mittleren Betrieben sowie für schulische Ausbildungen hingewiesen. Individuelle Sprechstunden der Berufsberatung, Infoveranstaltungen weiterführender Schulen und Hospitation an Berufskollegs (Schnuppertage) sowie die Teilnahme an Berufs- und Studienmessen und den „Düsseldorfer Tagen der Berufsorientierung“ werden empfohlen.
Betriebserkundungen und Führungen öffnen den Blick für die „richtige Welt da draußen“.
Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende nicht nur ihr Abschlusszeugnis der Realschule in Händen halten, sondern auch gut vorbereitet ihren weiteren Weg in Schule oder Beruf gehen!

FÜR ELTERN:

Viele Eltern möchten ihre Kinder gern bei der Berufswahl unterstützen. Mütter und Väter sind die wichtigsten Berater*innen auf dem Weg in den Beruf. Dabei sind Eltern oftmals unsicher, welche Rolle sie einnehmen sollen: Wie kann ich helfen? Wann bringe ich mich zu sehr und wann zu wenig ein? Worauf sollte ich mein Kind aufmerksam machen? Was muss ich wissen? Wie geht es anderen Eltern?
Aus diesem Grund organisiert die Berufsmesse vocatium einen digitalen Elternabend zum Thema: „Eltern-Coaching: Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen.“ Die Veranstaltung wird einmal pro Quartal angeboten.  Die nächsten Elternabende finden am 6. März und 18. September 2024 um 19 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

WICHTIG & AKTUELL für die 10. Klassen!
Informationen zu den
weiterführenden Schulen!

Hallo liebe Schülerinnen & Schüler der zehnten Klassen!
Her findet ihr wichtige Infos und praktische Tipps zu den Anmeldungen an den Berufskollegs.
Lesen lohnt sich!

DIE LINKS FÜR 2024 FOLGEN IN KÜRZE:

Weitere Infos zur Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler
der Klasse 10 gibt es auch hier:

WICHTIGE INFO ZUM SCHULWECHSEL NACH KLASSE 10 bis Jahrgang 2023/24

Durch die Umstellung von G8 (8-jähriges Gymnasium) zu G9 (9-jähriges Gymnasium) kann es für Realschüler:innen der jetzigen Realschul-Jahrgänge 9 und 10 zu Schwierigkeiten kommen. Das Schulministerium NRW schreibt dazu:

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird an den meisten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen infolge der Bildungsgangumstellung von G8 auf G9 in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang eine aufwachsende Jahrgangstufe (Einführungsphase bis Q2) nicht zur Verfügung stehen.
Die Schülerinnen und Schüler des G9-Bildungsgangs werden dann erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Gleichwohl wird es aber aufgrund von Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen, die in die gymnasiale Oberstufe eintreten, sowie von Wiederholerinnen und Wiederholern des letzten G8-Jahrgangs einen Bedarf an gymnasialen Schulplätzen geben, zu dessen Abdeckung in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes sogenannte „Bündelungsgymnasien“ außerplanmäßig eine entsprechende Jahrgangsstufe einrichten werden.

Eine Liste mit einer Übersicht aller landesweit ausgewählten „Bündelungsgymnasien“ ist im Bildungsportal unter dem nachfolgenden Link abrufbar: https://www.schulministerium.nrw/schule-bildung/schulpolitik/weiterentwicklung-des-gymnasiums-g8g9