Ziel des Fachs Technik
Im Technikunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler eine technische Grundbildung. Dabei lernen sie nicht nur theoretisches Wissen über Technik, sondern auch praktische Fertigkeiten – mit dem Ziel, in einer technisierten und sich verändernden Arbeits- und Lebenswelt handlungsfähig zu sein.
Zudem geht es um die Entwicklung folgender Kompetenzen:
- Sachkompetenz (technische Sachverhalte richtig verstehen und benennen)
- Methoden- und Verfahrenskompetenz (z. B. Planung, Informationsbeschaffung, praktische Umsetzung)
- Urteil- und Entscheidungskompetenz (z. B. Technikbewertung, Umwelt- und Gesellschaftsbezug)
- Handlungskompetenz (eigene technische Produkte entwerfen und umsetzen)
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Inhalte sind je nach Jahrgangsstufe gestaffelt. Hier ein Überblick:
- Jahrgangsstufen 7/8
Themen wie z. B. „Sicherheit am Arbeitsplatz“, „Fertigungsprozesse“, „Schaltungstechnik/Elektrik“ und „Automatisierung“.
Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler lernen Werkzeuge und Maschinen kennen, beurteilen Gefährdungen, arbeiten mit Materialien und fertigen einfache technische Produkte. - Jahrgangsstufen 9/10
Aufbauend auf den vorherigen Kompetenzen: komplexere technische Systeme, erweiterte Zusammenhänge, z. B. vertiefte Elektronik, Steuerung, Bautechnik, Energietechnik.
So wird unterrichtet:
- Das Fach ist Wahlpflichtfach ab Klasse 7/8 in der Realschule.
- Der Unterricht verbindet Theorie und Praxis: Neben dem Erlernen von Fachwissen wird viel mit Werkzeugen, Werkstoffen und Maschinen gearbeitet.
- Gruppenarbeiten, Projekte und oft auch eine Produktumsetzung sind typisch. Beispiele sind Werkstücke, kleine Schaltungen oder Steuerungen.
- Die Bewertung erfolgt durch schriftliche Arbeiten und praktische Produkte.
