Ehemaligentreffen mit Wehmut

Wiedersehensfreude, Feierlaune und ein bisschen Wehmut – bei unserem letzten Ehemaligentreffen am „alten“ Schulstandort war von allem etwas dabei. Dass es pünktlich zum Festbeginn um 18 Uhr heftig zu regnen begann, störte keinen der etwa 300 Gäste. Es war fast so, als gehörte es dazu. Man tummelte sich auf Bierbänken unter den überdachten Plätzen und im „Windfang“ der Schule, die auch in Schulpausen immer gern genutzt werden.

Die Versorgung mit Getränken und Würstchen organisierte der Förderverein unserer Schule. Engagierte Eltern und SchülerInnen arbeiteten Hand in Hand und hatten viel Spaß dabei. Besonders gut kam auch die Fotobox an, mit der man sich allein, zu zweit oder in Gruppen fotografieren lassen und die Bilder direkt mitnehmen konnte. Wer wollte, konnte sich auch mit verrückten Hüten und Perücken schmücken. Für jeden eine einzigartige Erinnerung! Beliebt war auch das Gästebuch, für das sich die Gäste witzige Sprüche und liebevolle Zeichnungen ausdachten. Ein weiteres Highlight war ein ganz normaler Schultisch, auf dem man unterschreiben konnte – mit wasserfestem Stift!!! Schon jetzt steht fest: Dieser Tisch wird in unserer neuen Schule einen Ehrenplatz bekommen.

Foto l.: Die Klasse, die 1986 (!) ihren Abschluss an unserer Schule gemacht haben, schwelgte in Erinnerungen. Foto r.: Er hat schon einen Umzug mitgemacht: Ehemaliger Dirk Schwerter zog 1982 mit dem 1. Jahrgang an der RSB von der Telleringstraße zur Hospitalstraße um.

Für einen Teil der jüngeren Gäste ist der Abschied von der eigenen Schulzeit an der RSB noch nicht lange her. So kamen viele, die in diesem Jahr ihren Abschluss gemacht haben und die von ihren noch frischen Eindrücken ihrer weiterführenden Schulen erzählten. „Wir vermissen euch“ war da meist zu hören. Und: „Hier war alles viel persönlicher und gemütlicher.“ Bei anderen liegt der Schulabschluss schon zwanzig oder sogar dreißig Jahre zurück. „Wir hatten eine gute Zeit hier“, erinnerte sich eine Gruppe, die sich auch heute noch privat trifft. „Die gemeinsamen Erinnerungen an die Schulzeit schweißen uns eng zusammen.“

Spontan bildeten sich Gruppen, die gemeinsam mit einer Lehrerin oder einem Lehrer kleine, exklusive Besichtigungstouren der Schule machten und ihre alten Klassenräume besuchten. Die Älteren staunten vor allem über die digitalen Tafeln, die an der RSB schon seit zwei Jahren unsere Kreidetafeln ersetzen. Und auch die Anordnung der Tische in einigen Klassen rief Staunen hervor. „In Gruppen zu sitzen, das gab es bei uns kaum“, erinnerte sich ein Ehemaliger.

Bald wird es die Erinnerungen an unserer Schule nur noch auf Fotos und in den Herzen geben. Denn der Umzug unserer Schule ist greifbar. Zum nächsten Schuljahr, im Sommer 2025, wird der Schulbetrieb am funkelnagelneuen Standort in der Benrodestraße weitergehen. Das verändert für die Lernenden und Lehrkräfte nicht nur den täglichen Schulweg, sondern auch die Art des Unterrichts. Neue Schulen, neue Konzepte – das wichtigste ist die „Cluster“-Bauweise, die durch neue räumliche Gestaltung das intensivere gemeinsame Lernen in den einzelnen Jahrgängen ermöglichen wird. Auch das Ehemaligentreffen wird dann einen anderen „Vibe“ haben – wir sind gespannt!

Ein ganz besonderes Dankeschön sei all denen gesagt, die dieses letzte Ehemaligentreffen in altem Gewand maßgeblich mit gestaltet haben: Allen voran Frau Cetin für ihren unermüdlichen Einsatz an Fotobox und Gästebuch sowie Frau Reuter und Frau Winter an der Bonkasse. Ein herzliches Danke auch an alle anderen für ihre tatkräftige Hilfe!