Spannender Besuch im Rathaus

Das ehrwürdige Gebäude in der Düsseldorfer Altstadt kannten einige schon vorher – von außen. Doch was sich hinter dem um die Jahrhundertwende erbauten, märchenhaft aussehenden großen Haus mit den hübschen Türmchen wirklich verbirgt, das erkundete die Klasse 6c mit ihrer Lehrerin Frau Körsgen auf einem Klassenausflug. „Wir lernen, wie man in einem Rathaus arbeitet“, erklärte einer der Schüler. Er und seine Klasse hatten nämlich im Wirtschaftsraum- und Politik-Unterricht gelernt: In einer Demokratie arbeiten der Bürgermeister und die Ratsmitglieder intensiv daran, dass es den Bürgern, die sie gewählt haben, gut geht. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Rathaus nun persönlich davon überzeugen.

Bürgermeister Josef Hinkel – dessen offizieller Titel erster stellvertretender Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf ist – empfing die Kinder im Sitzungssaal des Rathauses. Hier, so erklärte er, werden Themen diskutiert und Abstimmungen durchgeführt. Wenn es zum Beispiel eine Idee gibt, ein neues Schwimmbad zu bauen, tauschen sich die Ratsmitglieder der verschiedenen Parteien darüber aus. Sie überlegen, ob es einen geeigneten Platz gibt, ob es genügend Geld gibt, um den Bau zu bezahlen, wie die Eintrittsgelder berechnet werden, wieviel Personal man braucht und ob so ein Neubau eines Schwimmbads so gebaut werden kann, dass die Umwelt keinen Schaden nimmt. Manchmal, erfuhren die Kinder, dauern solche Gespräche und die Abstimmungen ziemlich lange. Aber Demokratie muss sich die Zeit nehmen, betonte der Bürgermeister, um die Anliegen der Bürger zu bearbeiten.

Wenn man in so bequemen Sesseln sitzen darf, lässt sich das sicher schon aushalten, befand eine Schülerin. Im Sitzungssaal fühlten sich die jungen Besucher sichtlich wohl. „Echt gemütlich“, lautete das einstimmige Urteil. Bürgermeister Hinkel erklärte, wie eine Abstimmung im Stadtrat funktioniert, wie die Ratsmitglieder gewählt werden, welche Aufgaben sie haben, wo die Mitarbeiter in ihren Büros sitzen. „Wir haben viele junge Kolleginnen und Kollegen, werden immer moderner“, freute sich Josef Hinkel. „Das erwarten die Bürger auch von uns.“

Am Ende rauchten den Kindern der 6c die Köpfe – so viel Neues und Spannendes musste erst mal verdaut werden. Im Unterricht wird das Thema Stadtrat und Demokratie weiter spannendes Thema sein. Und wenn die Schülerinnen und Schüler demnächst am Rathaus in der Altstadt vorbeikommen, wird ihnen das imposante Haus vorkommen, als sei es ein alter Bekannter.

Fotos: S. Zink

Mehr zum Bürgermeister Josef Hinkel gibt es hier: