Sie sind besonders fleißig, engagieren sich für ihre Schule und MitschülerInnen, ihnen liegt das gute soziale Miteinander ebenso am Herzen wie der Klimaschutz, sie sind SchulsanitäterInnen und StreitschlichterInnen, sie erreichen schulische Bestleistungen: Darum wurden am 3.Juli 2025 im Düsseldorfer Schauspielhaus Düsseldorfs beste Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet – die School Heroes 2025. Mehr als 100 Jugendliche wurden in Reden gewürdigt und erhielten tosenden Beifall des Publikums, das aus Familien, Freunden und LehrerInnen sowie Gästen aus Politik und Stadtverwaltung bestand.

Die Realschule Benrath darf sich gleich mit drei Ausgezeichneten schmücken: mit Bana Al-Quasim (9c, 2.v.l.), Mia Schröder (9d, 3.v.l.) und Mohammad Huseini (8d, 3.v.r). Außerdem im Bild zu sehen: Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.), unsere stellvertretende Schulleiterin Annette Winter (2.v.r.) und SV-Lehrerin Carola Klees (r.).
Bana, Mia und Mohammad engagieren sich auf vielfältige Weise in unserer Schule, zum Beispiel als Medienscouts, Sanitäter oder in der Schülervertretung. Düsseldorfs Oberbürgermeister Stefan Keller überreichte ihnen und den anderen PreisträgerInnen die Urkunden und gratulierte allen herzlich. „Mit der Auszeichnung“, so betonte er, „machen wir deutlich, dass ihr auf ganz unterschiedliche Weise Einsatz gezeigt und bewiesen habt, dass Leidenschaft und Durchhaltevermögen der Schlüssel zum Erfolg ist.“ Damit seien die jungen Leute Vorbilder für andere.

Die Ehrungen wurden durch ein buntes Rahmenprogramm begleitet. Durch den Abend führte die Moderatorin und Journalistin Freddy Schürheck (bekannt u.a. von WDR 1Live). Das musikalische Highlight lieferte Sängerin Julika (sie nahm in diesem Jahr am ESC-Vorentscheid teil), die drei ihrer Songs präsentierte. Sie ermutigte die Jugendlichen, an ihren Überzeugungen und Wünschen festzuhalten und sich auch nicht von Hürden oder Niederlagen von ihren Zielen abbringen zu lassen.
Nach dem offiziellen Programm konnte die School Heroes und ihre Gäste bei einem Empfang im malerischen Foyer des Schauspielhauses weiter feiern.
