Realschultag 2025: Ausflug zu den „Großen“

Großer Besuchstag für Grundschulkinder. Wochenlang hatten sich unsere AchtklässlerInnen auf dieses Event vorbereitet: Sie wollten etwa 300 ViertklässlerInnen und ihren Lehrerinnen unsere Schule zeigen! Der Andrang war so groß, dass der 12. Düsseldorfer Realschultag in diesem Jahr sogar an zwei Tagen stattfand. Kein Wunder: Dass es hier etwas Besonderes zu sehen gibt, hat sich in ganz Düsseldorf und darüber hinaus längst herumgesprochen.

Beim Rundgang durch die Schule – je zwei „Große“ führten 6 bis 8 „Kleine“ durchs Gebäude – herrschte bei vielen große Wiedersehensfreude: Einige Grundschullehrerinnen erkannten ihre GrundschülerInnen von früher wieder, viele Kinder haben Geschwister, Cousinen und Cousins und Freunde hier. So wurde das für die BesucherInnen doch recht groß wirkende Gebäude rasch vertraut.

Die Rundgänge mit zehn Stationen waren vom Unterstufen-Team unter der Leitung von Konrektorin Martina Bremer sorgfältig koordiniert worden und so trat sich niemand auf die Füße. Ob die Chemie- oder Kunsträume, ob Lernwerkstatt oder Sekretariat, ob Mensa oder Aula: Die Kids wagten sich überall mutig hinein und stellten viele Fragen. Wie viele Computer gibt es? Kann man hier auch Mittagessen bekommen? Und wie genau funktioniert ein Cluster? Natürlich bekamen sie auf alle Fragen eine Antwort.

Die für die Kids spannendsten Räume standen schon vorher fest: die riesige Vierfachturnhalle mit ihrer beeindruckenden Zuschauertribüne und der faszinierende Dachschulhof. „Boah, hier kann man ja weit gucken“, hieß es von allen Seiten. Am Ende stand für für viele der kleinen Gäste fest: Hier will ich im nächsten Jahr hin – als Schulkind der Realschule Benrath.

Text ubd Fotos: krs