Fobizz-Auszeichnung für digitale Arbeit mit KI

Lob tut immer gut. Wenn es aber von der digitalen Lernplattform fobizz kommt, ist es sogar eine ganz große Ehre. Sie zeichnete unsere Realschule Benrath bereits zum zweiten Mal für unser besonderes Engagement im Bereich digitale Bildung und Medienkompetenz aus. Und sagt damit: Wir sind fit für die Zukunft! Eine „fobizz Schule 2025/26“ zu sein, macht uns sehr stolz. 

Fobizz – eine Abkürzung für „Fortbildungszentrum“  – ist ein großer deutschsprachiger Anbieter für Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte im Bereich Digitalität und Künstlicher Intelligenz. Mit mehr als 650.000 Nutzenden ist es die bekannteste Plattform dieser Art. Aktuelles Top-Thema von fobizz: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer. Die beiden Gründer von fobizz – die Informatiker Dr. Diana Knodel und Frederik Dietz – erklären das so: Bei der Digitalisierung gehe es darum, zu zeigen, wie man digitale Tools und Künstliche Intelligenz nutzt, um das Lehren und Lernen zu verbessern und dabei die Kreativität zu fördern. Es sei wichtig, dass SchülerInnen und Lehrkräfte lernen, KI richtig einzusetzen und ihre Chancen und Grenzen zu kennen. LehrerInnen und SchülerInnen müssten intensive Lernprozesse durchlaufen, um zu verstehen, wann und wie KI sinnvoll genutzt werden könne. Hierbei könne fobizz umfassend unterstützen.

Die digitale Fortbildung der Lehrkräfte bildet das Herzstück der fobizz-Arbeit. Über die Lernplattform können Lehrkräfte Kurse besuchen, Lernmaterialien erstellen und KI für SchülerInnen und Schüler nutzbar machen. Dies geschieht auch an unserer Schule. Mit der Auszeichnung gehört sie nun zur „fobizz-Familie“, die digitale Bildung fest im Schulalltag verankert und gezielt weiterentwickelt.