Begeisterung beim Realschultag

Riesengroß war das Interesse an unserer Schule beim Realschultag 2024 vom 9. bis 11. Oktober 2024. Mehr als 300 Kinder aus den umliegenden Grundschulen kamen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Besuch, um sich in unserer Realschule Benrath gründlich umzusehen. Die ViertklässlerInnen der KG Erich-Müller-Straße/KGS Cäcilia, der St. Elisabeth-Schule (Buchenstraße), der GGS Schloss Benrath und der GGS Am Köhnen zeigten sich dabei gut informiert: „In dieses Schulgebäude werden wir nicht mehr gehen, denn ihr baut gerade eine neue Schule“, sagten sie bereits bei der Begrüßung. Die Räume, die sie besichtigten, wird es bald nicht mehr geben. „Aber uns gibt es weiterhin, die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte“, versicherte die Unterstufenkoordinatorin und zweite stellvertretende Schulleiterin Martina Bremer. „Die Menschen machen die Schule aus“, so fügte sie hinzu, „und wir können euch heute viel Interessantes zeigen.“

Frau Bremer und ihr HelferInnen-Team aus den Stufen 8 und 9 hatten sich intensiv auf die drei Realschultage vorbereitet. In Kleingruppen zogen die Gäste in Begleitung von jeweils zwei „Großen“ durch das gesamte Schulgelände. Unsere „Tourguides“ zeigten zum Beispiel Aula, Sporthallen, Nawi-Bereich und Mensa, wo sie für die großen Schulpausen schon jetzt den heißen Tipp bekamen: „Bei Käse- und Eibrötchen musst ihr schnell sein – die sind besonders beliebt.“

Im Sekretariat besuchen die Gäste Schulleiter Herrn Kock und unsere Sekretärin Frau Reuter.

Die BesucherInnen schauten außerdem verschiedenen Klassen beim Unterricht zu, bestaunten Schaukästen, Lego-Roboter, PC-Räume, Judo- und Tischtennis-Räume und die beiden großen Schulhöfe. Fragen hatten die Kinder vor allem zu den neuen Fächern, die die weiterführenden Schulen von den Grundschulen unterscheiden. So wird Sachkunde in Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde aufgesplittet, Hauswirtschaft und Informatik kommen dazu und Sprachen-Interessierte können Französisch lernen. Außerdem lernten sie das AG-Angebot kennen und erfuhren, dass man an unserer Schule nachmittags unter anderem die AGs Sport und Tanzen, aber auch Gitarre-Spielen belegen kann und ab Stufe 7 sogar SanitäterIn werden kann. „Das klingt spannend“, befanden die Kinder.
Spannend fanden sie auch den Besuch eines ungewöhnlichen Gastes: Eine schwarze Katze aus der Nachbarschaft nutzte ebenfalls die Gelegenheit, sich in einem Klassenzimmer umzusehen. Sie blieb ein paar Minuten und wurde dann von ihrer Besitzerin abgeholt.

Überraschende Besucherin: eine schwarze Katze aus der Nachbarschaft (Fotos: Alicja, Stufe 9)

alle Fotos: krs

Am Ende der Veranstaltungen bedankten sich die begeisterten Viertklässler bei ihren GastgeberInnen und versprachen, am Tag der offenen Tür am 30. November 2024 von 10 bis 13 Uhr wiederzukommen. Die Kinder versicherten: „Dann zeigen wir unseren Eltern eure tolle Schule.“