Besondere Auszeichnung: BO-Siegel für die Realschule Benrath

Die Mühe unseres BO-Teams hat sich gelohnt: Am 24. Juni 2024 wurden das Siegel und die dazugehörigem Urkunden in der Düsseldorfer Vodafone Sky Lounge feierlich überreicht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nahmen beides stellvertretend für alle Mitwirkenden entgegen – ein ganz besonderer Moment.

Hier gibt´s das Video zur Verleihung des BO-Siegels.

Kriterien und Bewertung

Wer das SIEGEL erlangen möchte, präsentiert als Schule ihre Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung in diesen drei Themenbereichen

• Studien- und Berufsorientierung der Schüler/innen
  • Innerschulische Organisation der Studien- und Berufsorientierung
  • Vernetzung mit weiteren Akteuren zur Studien- und Berufsorientierung

Im ersten Schritt bewertet die Jury anhand der eingereichten Kriterienkataloge, ob die Schule die Voraussetzungen für das Audit vor Ort erfüllt. Alle Bewerberschulen, die sich für eine Zertifizierung oder eine Rezertifizierung bewerben und zum Audit zugelassen werden, setzen sich mit dem Feedback, das sie im Audit von der Jury erhalten haben, auseinander.

Audit am 6. Juni

Foto: netzwerk-berufswahlsiegel.de

Der Weg zum Ziel Berufswahl-Siegel ist lang, aber spannend, wie man in dieser Grafik sehen kann. Er startete im Oktober 2023 und fand seinen Höhepunkt in dem sogenannten „Audit“ am 6. Juni in unserer Schule. Moderiert wurde das Audit von Herrn Sochart (Stiftung Pro Ausbildung).Die Jury bestand aus Herrn Brinkmeier (Agentur für Arbeit Düsseldorf), Frau Moeser (Unternehmerschaft Düsseldorf), Frau Dittmer (Vodafone GmbH) und Herrn Dr. Holtkamp (IHK Düsseldorf). In verschiedenen Fragerunden mit dafür ausgewählten Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen wollte die Jury wissen, wie erfolgreich das Thema Berufsorientierung an unserer Schule wahrgenommen und umgesetzt wird.

Außerdem wurden in der Aula unsere zahlreichen und sehr unterschiedlichen BO-Projekte vorgestellt:

Die Belohnung

Das Gesamtkonzept unserer Berufsorientierung an der Realschule Benrath ging auf. Weil alles gut geklappt hat, durfte unser BO-Team zur Düsseldorfer Vodafone Sky Lounge fahren und bekam ihr Berufswahlsiegel.

Fotos: Mia Schröder, krs

Wir von der Realschule Benrath sind stolz auf unser BO-Team und den großen Erfolg.