Sport, Spiele und Spaß

Die Sonne hatte ein Einsehen: Für unsere ersten Bundesjugendspiele nach längerer Pause verbarg sie sich ein wenig hinter den Wolken und machte den Wettkampf unserer jungen Sportlerinnen und Sportler sehr viel einfacher, auch wenn sie trotzdem noch ins Schwitzen kamen. Ein paar Grad halfen bei den Disziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung eine Menge sehr. Und so traten die Wettkämpfenden der Stufen 6 bis 10 auf dem Sportgelände des VfL Benrath 06 e.V. an der Karl-Hohmann-Straße mit guter Laune und konzentriert zu ihren Herausforderungen an.

Hoch motiviert waren auch die Sporthelfer, die nach ihrer Ausbildung in der Projektwoche im Juli nun in schicken blauen T-Shirts offiziell ihre Ämter antraten. Vor allem auf der Weitsprungbahn gab es eine Menge zu tun, weil nach jedem Sprung der Sand wieder in Form geharkt werden musste. Aber auch an ihren anderen Einsatzorten gaben sie ihr Bestes.

Nach dem Weitsprung gab´s erst mal eine Erholungspause.

Während sie und die Sportlehrkräfte in den einzelnen Wettkampfbereichen alles organisierten und für reibungslose Abläufe sorgten, notierten die Klassenleitungen die Ergebnisse „ihrer“ Kinder. MitschülerInnen, die gerade eine Wettkampf-Pause hatten, feuerten ihre Klassenteams an und verfolgten gespannt, wer wie weit gesprungen war oder geworfen hatte und wer wie schnell die 80 oder 100 Meter gelaufen war. Beim Werfen und beim Weitsprung hatte jeder zwei Versuche, wovon der jeweils bessere in die Wertung einfloss.

Volle Konzentration beim Weitwurf.

Nach den Wettkämpfen hatten die Klassen Gelegenheit zu Ballspielen oder anderen sportlichen Aktivitäten, ganz ohne Stress, einfach zur Entspannung. Die Auswertung der Ergebnisse der Wettkämpfe läuft derzeit auf Hochtouren und wird natürlich so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Schülerinnen und Schüler hatten genau so viel Spaß wie die Lehrkräfte.