Welches Talent hast du?

Sie stehen im Supermarktregal, werden von allen gekauft und ohne sie wäre die Welt viel schmutziger: Waschmittel. Doch wie gelangt zum Beispiel Flüssigwaschmittel nach der Herstellung in die Flasche? Das konnten Schülerinnen und Schüler des WP8-Chemie-Kurses bei der Firma Henkel* – einem engen Kooperationspartner unserer Schule – live erleben. Bei einer Führung bestaunten die Jugendlichen und ihre Lehrerin Frau Skopnick die HighTec-Abfüllanlage und die Präzision, mit der alle Arbeitsschritte perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Besichtigung fand im Rahmen einer Information über Ausbildungsberufe bei Henkel statt. Das Ausbildungsangebot reicht zum Beispiel von Maschinen- und AnlagenführerIn und ChemikantIn bis hin zu ElektronikerIn für Betriebstechnik und sogar Koch/Köchin. Unter dem Motto „Mach was aus deinem Talent“ bietet Henkel besondere Talentprogramme an in den Bereichen Kaufmännisches, Naturwissenschaften, Produktion und Technik, Gesundheit und Sicherheit, Gastronomie und Dienstleistung.
Unsere SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich ein genaues Bild vom Weg von der Bewerbung bis zur Ausbildung zu machen. Ausbilder Ludger Knurr konnte jede der Fragen umfassend beantworten und freute sich über das große Interesse seiner Gäste. Nach Hause gingen diese mit dem Auftrag, über die wichtigste Frage nachzudenken: Welches Talent hast du?

Mehr über Ausbildungsmöglichkeiten bei Henkel kann man hier erfahren:

*: Die Henkel AG & Co. KGaA hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf Holthausen und beschäftigt aktuell weltweit knapp 48.000 Mitarbeitende (07/24). Das Unternehmen ist führend in den Bereichen Konsumgüter- und Klebstoffindustrie. Es ist an der Börse notiert.