1. Spatenstich – jetzt wird unsere neue Schule gebaut!

Dieses Datum werden wir uns merken! Denn seit dem 03. Mai 2023, 12.00 Uhr geht das Projekt „Neubau der Realschule Benrath und des Schlossgymnasiums“ in eine neue Phase: Die Bauarbeiten haben begonnen.
Dies wurde natürlich an der Benrodestraße / Ecke Marbacher Straße mit dem „Ersten Spatenstich“ gebührend gefeiert. Dabei wurde an der Baustelle symbolisch mit einem Spaten etwas Erde aus dem Boden geholt. Unser Schulleiter Jens Kock (Foto) durfte den dafür genutzten Spaten, auf dem das Datum sogar eingraviert ist, als Andenken mit in unsere Schule nehmen. Hier wird er in Absprache mit dem Gymnasium einen besonderen Ehrenplatz bekommen.
Etwa ein bis eineinhalb Jahre – Stand heute – sollen die Bauarbeiten dauern. Bei aller Vorfreude bedeutet das aber auch, dass die letzten Jahre in unserem jetzigen, über Jahrzehnte hinweg vertraut gewordenen Schulgebäude angebrochen sind.
An diesem, unserem „alten“, Standort soll später langfristig ein großes, neues Wohngebiet entstehen. Bis dahin werden wir Lernenden und Lehrenden aber bestimmt eine gute Zeit haben, denn: Wir haben am Standort Hospitalstraße noch jede Menge vor!

Einen Beitrag aus der Rheinischen Post dazu lesen Sie hier!