Beim Nawi-Tag konnten sich die Stufen 5 und 6 in den Naturwissenschaften und Informatik ausprobieren
Schon mal eine Makrele seziert? Oder ein Hühnerherz? Manche der jungen Forscher waren zu Beginn des Nawi-Tages noch ein wenig zurückhaltend. Aber dann siegte der Forscherdrang: In den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik experimentierten und tüftelten intensiv und begeistert.
In Chemie ging es zum Beispiel – nach dem vorgeschriebenen Anziehen der weißen Kittel – um Phasentrennung und um ein geheimnisvolles Projekt, das „Böse Stiefmutter“ heißt. Wer wissen will, was dahintersteckt: Es gibt nun jede Menge ExpertInnen, die das erklären können. 😉
Im Chemieraum wurden „Schmetterlingsflügel“ aus Papier hergestellt mit einem Verfahren, das Chromatografie heißt und sich um die Trennung von Farbstoffgemischen dreht. Auch hier gehörte der Schutzkittel zum Experimentieren dazu.
In der Flugzeugwerkstatt bauten unsere jungen Physiker kleine Propeller-Flugzeuge aus Holz, bemalten sie und befestigten dann eine Solarzelle auf einer Tragfläche. Wurde eine Lichtquelle direkt auf die Zelle gerichtet, drehte sich der Propeller! Die Kids waren restlos begeistert.
Mit Messer und Skalpell und Gummihandschuhen machten sich die Teilnehmenden der Biologie-Projekte an Bienen, Fischen und Hühnerherzen zu schaffen. Beim Sezieren lernten sie, wie genau zum Beispiel Herzen aus der Nähe und im Inneren aussehen. Wie Fische atmen, konnten sie mit einem Aquarium simulieren und dabei viel über Kiemenatmung, Schwimmblasen, Steigungs- und Senkungsprozesse lernen. Im Wolf-Projekt erfuhren die Kinder, wie man mit Sand den Pfotenabdruck eines Wolfes herstellen kann. Aus Solidarität mit der geschützten Tierart bemalten sie außerdem T-Shirts mit Wolfsgesichtern.
Bei den Informatik-Projekten stand das Programmieren zum Thema „Bewegung“ im Mittelpunkt. Eine Gruppe baute Lego-Roboter zusammen und brachte sie durch geschicktes Programmieren zum Fahren. Unterstützung bekamen die Kinder nicht nur durch SchülerInnen der höheren Stufen, sondern auch durch Mitarbeitende des zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf NRW, die spannende Lego-Technik-Kästen mitbrachten und jede Menge Tipps gaben.
Im PC-Raum schrieben indes begeisterte MitschülerInnen an Programmen, mit denen Bleistifte tanzen, Würmer Äpfel fressen und Figuren bei Bewegen Muster zeichnen konnten. So war auch dieser Nawi-Tag ein gelungenes Fest der Naturwissenschaften, bei dem Spaß und Kreativität gefeiert wurden.
Fotos: krs, sk, zi