Feierlicher Schulabschluss 2024

Sie haben ihr lange entgegengefiebert: der großen Entlassfeier, dem definitiven Abschluss ihrer Schullaufbahn an der Realschule Benrath. Am 21. Juni 2024 war es soweit: Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 erhielten ihre Zeugnisse, mit denen sie nun ihre nächsten Schritte ins Erwachsenen-Leben starten können.

Der Rahmen war entsprechend festlich: Viel Gold und Glitzer schmückten nicht nur die Bühne in der Aula, sondern auch die Abendkleider der Mädchen und die festlichen Outfits der Jungen. Auch die Eltern und weitere Gäste, die zum Fest geladen waren, hatten sich schick gemacht. „Das ist wie ein Feiertag für uns“, betonte ein Elternpaar und sprach damit vielen anderen aus dem Herzen. „Unser Kind hat hart gearbeitet, sich Mühe gegeben und wir sind heute sehr stolz und glücklich.“

O. und u.: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung fanden die kluge Worte und andere sehens- und hörenswerte Präsentationsformen, um die Absolventinnen und Absolventen aus unserer Realschule Benrath zu verabschieden.

Stellvertretend für ihre MitschülerInnen dankten die KlassensprecherInnen ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement: „Wir wissen, dass Sie viel für uns getan haben und immer für uns da waren. Dafür danken wir Ihnen allen von Herzen. Wir fühlen uns gestärkt für alles, was kommt.“

In den Abschieds- und Dankesreden der KlassenlehrerInnen wurde immer wieder Bezug darauf genommen, dass es das Wichtigste im Leben ist, an sich und die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu glauben. „Ihr habt bis heute schon einen erstaunlichen Weg hinter euch gebracht“, fasste Schulleiter Jens Kock zusammen und fügte hinzu: „Ihr wisst jetzt, was ihr könnt, wo ihr noch Potenzial habt. Nun wartet viel Neues auf euch, das ihr entdecken und auszuprobieren könnt. Dazu wünschen wir alle euch viel Mut und Freude.“

Doch es wurde nicht nur geredet und philosophiert, sondern es gab auch Music Acts und Erinnerungsvideos, bei denen so manchem ein Tränchen der Rührung aus den Augen kullerte. Fröhliche Gesichter aber standen im Mittelpunkt, z.B. vor Freude darüber, dass sich auch MitschülerInnen aus anderen Stufen bei der Feier engagierten. So bot die Tanz-AG (Stufen 6 und 7) von Frau Göcer eine beeindruckende Bühnenshow. Und, wie es der guten Tradition unserer Schule entspricht, bereitete die Stufe 9 nicht nur die Aula und die Dekorationen vor, sondern boten auch Getränke für die Gäste an und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen herzlichst gedankt!

Dies sind die Abschlussklassen 2024:

Nach dem offiziellen Teil in der Aula trafen sich die zehnten Klassen später bei einem schicken Abendessen. Hier wurde gefeiert und gelacht und alle waren einig: Spätestens beim nächsten Ehemaligentreffen im September sehen wir uns wieder.
Fotos: krs+zk