Schach-AG: 1. Mannschaftsturnier

Mutig und entschlossen: So trat unser junges Schach-Team am 23. Januar 2023 zu ihrem ersten Mannschaftsturnier an, als einzige Realschulmann- schaft gegen die Teams von vier Düsseldorfer Gymnasien. Von vier Mannschaftsspielen wurde mit viel Einsatz ein Unentschieden (2 : 2 gegen das Gymnasium St. Ursula) erreicht. Hamira (9a) und Adrian (9c) errangen dabei sogar einen Sieg. Auch Zouhir, Leon und Georgios (alle 7b) schlugen sich tapfer.

Das ist umso erstaunlicher, als die jungen Schach-Begeisterten aus der Realschule erst seit kurzem dabei sind. Das Schloß-Gymnasium hatte zur Teilnahme an ihrer AG eingeladen. In der AG, die freitags um 13.30 Uhr in Raum 017 stattfindet, stehen Training, Turniere und freies Schachspiel im Mittelpunkt. Allen Teilnehmer:innen macht das Spiel, das wohl im sechsten Jahrhundert in Persien erfunden wurde, großen Spaß. „Es ist die richtige Mischung zwischen Spiel, Strategie, hoher Konzentration und Gewinnen-Wollen“, beschreiben die Mitspieler:innen. „Es macht einfach großen Spaß.“