Geschafft!

Sie haben gelernt, gepaukt, gebangt, gehofft und die meisten von ihnen haben auch gewonnen: Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 lassen die geschaffte Zentrale Abschlussprüfung (ZAP) nun hinter sich und bereiten sich auf ihre Entlassfeier vor. Der Start in die „große Freiheit“ startete mit der Mottowoche, in der gelacht, getanzt und die Aufmachungen für das große Fest diskutiert wurden.

Der Großteil der AbsolventInnen startete im August 2018 an der Realschule. Sie kennen Unterricht mit und ohne Corona, sie rauften sich zusammen, fühlten sich in ihren Klassen gut aufgehoben, teilten Freud und Leid miteinander. Sie haben die atemberaubende Entwicklung, die unsere Schule in den letzten sechs Jahren gemacht hat, miterlebt und mitgestaltet. Danke euch allen dafür!

Und die Lehrkräfte staunen heute darüber, was aus den „Kleinen“ von damals geworden ist, wie sie innerlich und äußerlich gewachsen und gereift sind. Jetzt heißt es in die Zukunft sehen und mit offenen Augen und wachem Verstand dem Berufsleben entgegengehen. Manche von ihnen werden sich an den Berufskollegs, Gesamtschulen oder Gymnasien wiederfinden, für andere beginnt die Berufsausbildung – das Leben ruft!