Staunen beim Moschee-Besuch

Sie haben die Abschlussprüfungen hinter sich und gönnen sich nun die die verdiente Erholung vom Lernstress: Die Schülerinnen und Schüler der Kurse Islamische Religion der Stufe 10 besuchten zum krönenden Abschluss ihrer Schulzeit die Zentralmoschee* in Köln. Mit dabei waren ihre Lehrkräfte Frau Şirin und Herr El Hamrouni.

Hier gibt es Video vom Besuch:

Für viele war es das erste Mal. Bei einer Führung durch den beeindruckenden Bau konnten sie Fragen stellen, aber auch das Gebäude mit seiner mehr als 30 Meter hohen Kuppel, dessen himmelblauer dicker Teppich alle Störgeräusche verschluckt, in seiner ganzen Schönheit bestaunen und genießen. Viele der Jugendlichen freuten sich über die Gelegenheit zu einem besonderen Gebet – vor ihnen liegt nun ein neuer Lebensabschnitt, bei dem es immer wieder Gewissheit braucht, auf dem richtigen Weg zu sein.

Nach ihrem Besuch nutzten die Noch-RealschülerInnen die Gelegenheit, die bekannte Venloer Straße zu erkunden, die berühmt ist für seine Restaurants mit Gerichten aus aller Welt und seine bunte Vielfalt an Geschäften.

*Die Kölner Zentralmoschee ist mit 1200 Plätzen ist das größte islamische Gotteshaus in Deutschland und – außerhalb der Türkei – eine der größten Moscheen in Europa. Zwei Minarette ragen 55 Meter in die Höhe. Die mehr als 30 Meter hohe Kuppel besticht durch ihre kunstvoll geschwungenen Betonschalen und viel Glas.