Projekt Ausbildungsbotschafter und Wirtschaft pro Schule gestartet

Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 in Aktion.

Ausprobieren statt nur zuzuschauen: Das ist Rainer Hohenstatt am liebsten. Darum kam der Ausbildungsleiter der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH am 23. November 2022 in unsere Schule, um Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 für technische Berufe mit praktischen Beispielen zu begeistern. Vor wenigen Wochen hatte Bosch einen Kooperationsvertrag mit der Realschule Benrath geschlossen. Vor einer Woche hatten schon Auszubildende von Teekanne den Schüler:innen der Stufen 9 und 10 den Beruf „Industriekaufleute“ vorgestellt, Inhalte der Ausbildung vermittelt und über das Bewerbungsverfahren informiert.

Jetzt also ging es um technisches Tüfteln. Die Schüler:innen der Stufe 9 hatten im Physikraum alle Hände voll zu tun: In Partnerteams bauten sie Schaltungen für eine Fenster-Alarmanlage. „Dabei muss man physikalische Kenntnisse und auch Wissen über Werkzeugkunde anwenden“, erklärte Rainer Hohenstatt. „Das macht großen Spaß“, freute sich eine Schülerin aus der Stufe 9. „Gemeinsam  an etwas zu arbeiten, das am Ende auch funktioniert, ist sehr spannend.“ Die engagierten Jugendlichen merkten kaum, wie die Zeit verging – so intensiv und konzentriert arbeiteten sie. Ihre Fragen zu den Berufsbildern und Tätigkeitsbereichen bei Bosch beantwortete Rainer Hohenstein als Ausbildungsleiter sehr gern.

Solche und weitere Besuche von Firmen an Schulen in Düsseldorf werden von der Stiftung Pro Ausbildung, der Unternehmerschaft Düsseldorf und der IHK organisiert, hinter der die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) steht. KAoA gibt verbindliche Standards für die Berufliche Orientierung vor, um Jugendliche mit der Berufswelt vertraut zu machen und ihren beruflichen Werdegang sicher planen können. Zusätzlich dürfen Schulen individuelle Angebote machen, wie die Projekte „Ausbildungsbotschafter“ und „Wirtschaft Pro Schule“.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die begeisterten Teilnehmer:innen bei Rainer Hohenstatt und nahmen ihn fürs Erinnerungsfoto in die Mitte.

Wir bedanken uns bei Herrn Hohenstatt von der Firma Bosch Sicherheitssysteme sowie den Auszubildenden der Firma Teekanne. Wir freuen uns auf weitere Besuche von Unternehmen und Auszubildenden.