Spannendes Schach-Spektakel

Wusstet ihr, dass Schach Sport ist? Schach wird als Sportart sogar vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt. Und wer die Schülerinnen und Schüler gesehen hat, die am 19. Januar 2024 in unserer Schule an den Schach-Stadtmeisterschaften teilgenommen haben, wie sie gespielt und gekämpft haben, weiß auch, warum das so ist. Höchste Konzentration, taktische Raffinesse, kluge Technik, viel Geduld, bewundernswerte Ausdauer und der absolute Wille, zu gewinnen: Das Turnier verlangte den teilnehmenden Jahrgängen 2004 bis 2011 das alles ab. 

Das spannende Schach-Spektakel wurde vom Ausschuss für den Schulsport des Düsseldorfer Schulamts organisiert und in unserer Schule ausgerichtet. Was manche von uns noch nicht wissen: Viele Schachbegeisterte der Realschule Benrath nehmen an der Schach-AG des Schloß-Gymnasiums teil und trainieren dort regelmäßig. Beim Turnier wurde in verschiedenen Wettkampfklassen nach den so genannten Schnellschachregeln (siehe unten) gespielt. Zahlreiche Zuschauer:innen waren gekommen, um ihre Mannschaften zu unterstützen. 

Sehr gut lief es für unsere Teilnehmenden der Stufen 5 und 6. Bei ihrem ersten Turnier belegten sie einen stolzen geteilten 5-7 Platz, da drei Teams am Ende dieselbe Anzahl an Mannschaftspunkten einheimsten. Die Spieler:innen der Stufen 9 und 10 kämpfen ebenso intensiv, hatten bei ihren Spielen auf hohem Niveau jedoch weniger Glück. Sie nahmen dies wie alle echten Wettkämpfer:innen: sportlich, ganz nach dem Motto: „Sometimes you win, sometimes you learn.“ Die nächsten Schachmeisterschaften werden schon vorbereitet.

Fotos: krs