Weihnachtsüberraschungen am Tag der offenen Tür

Plätzchenduft, winterlich bemalte Fenster und viele Mitmachaktionen rund um Weihnachten: Der Tag der offenen Tür am 25. November 2023 an unserer Realschule Benrath (RSB) war in diesem Jahr besonders vielfältig und sehr gemütlich.
Zur Einstimmung präsentierte unser Chor eine Cover-Version des bekannten Leonard-Cohen-Songs „Hallelujah“ mit Harfe und Gesang und erntete Riesenapplaus. Auch die Tanz-Darbietung der Tanz-AG zu weihnachtlichen Klängen wurde von den zahlreichen Zuschauenden frenetisch gefeiert.

Nach der Eröffnungsrede von unserem Schulleiter Jens Kock verwandelte sich die Aula in eine Infobörse, bei der die Fachschaften alle Fächer, die an der RSB unterrichtet werden, präsentierten. Während die Kinder Sprach- oder Mathe-Spiele ausprobierten, nutzten viele Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Ins Gespräch kamen die Eltern auch beim Elterncafé des Fördervereins, bei dem sie ebenfalls viele interessante Informationen über unsere Schule bekamen, z.B. zum Thema Naturwissenschaften, Sportmöglichkeiten und Inklusion. Auch die Schüler-Sanitäts-AG und die Medienscouts stellten sich vor.

Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 führten sie Gäste in kleinen Gruppen fachkundig durchs Gebäude und leiteten sie auch zu den einzelnen Klassenräumen. Alle Lernenden der Schule hatten sich in einem besonderen Projekttag intensiv vorbereitet und weihnachtliche Dekoration gebastelt und Mitmachaktionen vorbereitet. Die großen Besucher konnten selbst gefertigte Kerzenleuchter aus Gips und Glas kaufen, Kartenhalter aus Holz, Papiersterne, Weihnachtskarten, Plätzchen und vieles mehr, während ihre Kinder in vielen Klassenzimmern selbst mitbastelten. Die gesammelten Einnahmen kommen über den Förderverein allen Schülerinnen und Schüler der RSB zugute.

Viel Spaß hatten auch die fünften Klassen, die in der Sporthalle ihre Akrobatik-Kunststücke vorführten. Das wochenlange Üben hatte sich gelohnt: Die akrobatischen Figuren sahen sehr gekonnt und professionell aus.

Videos dazu sehen Sie hier:

Sehr gefragt waren auch die Roboter-Vorführungen der Informatikkurse und die spannenden Experimente aus den NaWi-Fächern Chemie, Biologie und Physik.
Viele junge Besucher hatten Spaß beim Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielen oder am Tischkicker, den die Schulsozialarbeit für eine aktive Verschnaufpause bereithielt. (Bilder: krs & zk & hi)