Die gesamte Stufe 7 fuhr für drei Tage auf Klassenfahrt an den Möhnesee
Endlich!!! Mehr als ein Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 gewartet, an Zimmeraufteilungen gefeilt, über die Packliste nachgedacht und Pläne geschmiedet. Am 26. Mai war es endlich soweit: In zwei schicken Bussen* fuhren 105 Kinder und acht Lehrkräfte an den schönen Möhnesee im Sauerland, um Abenteuer zu erleben.

Das Wichtigste: Trotz beunruhigender Vorhersagen hielt sich das Wetter und der Möhnesee zeigte sich von seiner schönsten Seite. Das Zweitwichtigste: Die Stufe 7 hatte das „neue Haus“ der Jugendherberge Möhnesee* ganz für sich!

Gleich nach der Ankunft, dem Zimmer-Beziehen und dem Mittagessen ging es los mit spannenden Outdoor-Aktivitäten, zum Beispiel gemeinsamen Lauf- und Bewegungsspielen, Sport (darunter auch Bogenschießen) und Erkundung der Umgebung hatten die Kinder viel Spaß.

Die Klasse 7b hatte das Programm „Survival Days“ gebucht. Gemeinsam bauten sie in Kleingruppen einen Wasserfilter, ein kleines Floß und einen Shelter aus Naturmaterialien. Beim Bogenschießen sammelten sie mit gegenseitiger Hilfestellung tolle Erfolgserlebnisse. Und im Lagerfeuer konnten sie ihre Wünsche und Sorgen auf kleine Zettel schreiben und, wer mochte, die Sorgen im Feuer verbrennen.

Alle Kinder der Stufe 7 lernten bei ihren Aktivitäten eine Menge über das Leben der Pflanzen und Tiere im Wald und den Klimaschutz. Kein Wunder also, dass nach einem solch intensiven Nachmittag das Abendessen mit großem Appetit verspeist wurde.

Am nächsten Tag ging es sportlich weiter, aber auch das Hirn bekam zu tun: Bei der Schatzsuche mussten die 7c in vier Teams die GPS-Tracker richtig bedienen. Auch bei anderen kniffligen Aufgaben waren strategisches Denken und Zusammenhalt gefragt.

Die Klasse 7d hatte sich unter anderem für das Programm „Escape Room“ entschieden, der in der Jugendherberge aufgebaut wurde und an dem die Kinder in Teams viel Energie aufbieten mussten, um alle Rätsel zu knacken und sich zu befreien.

Natürlich hatten die SchülerInnen auch Zeit zur eigenen Verfügung, in der sie miteinander Fußball oder Karten spielten, zusammen Musik hörten oder einfach chillten.

Doch dann drängte es sie auch wieder nach draußen. Ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler war der Möhnesee-Turm. Der 42 Meter hohe Turm ist eine beeindruckende Konstruktion aus Stahl und Holz. Nach 206 Stufen ganz oben angekommen bestaunten die Kinder auf 287 Metern Höhe über NN die Aussicht auf den idyllischen Möhnesee und das Sauerland. „Es ist so schön hier“, schwärmten die Kinder. „Schade, dass wir morgen schon wieder nach Hause fahren.“
*: Ein großer Dank an das Busunternehmen Hebbel und an die Polizei, die die Busse vor Abfahrt – wie bei Klassenfahrten üblich – gründlich durchcheckte. Außerdem bedanken wir uns herzlich beim Team der Jugendherberge Möhnesee für den tollen Service!
