Berlin – London – Brüssel: Let´s go Abschlussfahrt!

Reisen macht schlau! Glaubt ihr nicht? Das fragt mal die Schüler:innen der zehnten Klassen! Bei den Abschlussfahrten der 10a (Belgien + Brüssel), 10b und 10c (London) und 10d (Berlin) erlebten alle einen einzigartigen Mix aus Natur und Kultur, aus vollgepackten Tagen und durchgequatschten Nächten und jede Menge gute Laune.

Die Klasse 10a in Brüssel

Die „Belgier“ lernten in ihrem Ferienpark sogar Kochen! (Was aber nicht bedeutete, dass die Berge mitgebrachter Chips, Schokolade, YumYums etc. nicht auch im Ruckzuck weggeputzt wurden.) Zur Belohnung für echte auspowernde Hausarbeit gab´s tolle Ausflüge wie zum Beispiel ins Waffel-und Pralinen-Paradies Brüssel. Die belgische Hauptstadt, in der europäische Politik gemacht wird und in der es so beeindruckende Häuser gibt, dass man sich gar nicht satt-sehen (Wortspiel!!!) kann, machte der 10a viel Spaß.

Die Klasse 10d am Brandenburger Tor in Berlin

Shoppen und das ultimative Döner-Testing stand für viele unserer „Berliner“ auf der Hitliste ganz oben. Hauptstadtfeeling pur – es gibt tatsächlich größere Städte in Deutschland als Düsseldorf! In jeder Straße fällt man über deutsche Geschichte. Reichstag, Brandenburger Tor, der Fernsehturm „Alex“, die „East Side-Gallery“, der Berliner Dom … – man schafft gar nicht alles bei einem einzigen Besuch. Schon auf der Heimfahrt wurden in der 10d Pläne geschmiedet für die nächste Tour in die Stadt mit dem Bären.

Die Klasse 10c vor dem Buckingham Palace in London …

Wer mag Dauerlärm, ständig regennasse Füße, English Teatime und Steckdosen mit drei eckigen Löchern? Na klar, die 10b und 10c! Die sofort von den Briten lernten, das Leben mit Humor und zu nehmen und einfach alles zu genießen. Die Zeit, sich in die Stadt London zu verlieben, beträgt maximal drei Sekunden. Begeistert hat z.B. der Big Ben (eigentlich „Elizabeth Tower“, Big Ben heißt nur die Glocke!), die Tower Bridge (wusstest du, dass man sie in der Mitte teilen und hochziehen kann?), der Buckingham Palace (der King war leider nicht zu Hause), das London Eye (die Vorstellung, in ein Auge zu klettern, ist quite weird) – das größte Problem war zu entscheiden, was man zuerst anschauen wollte. Und auch die 10b und 10c sind sicher: „We´ll be back!“

… und die Klasse 10b auch! (im London Eye)

Und noch ein paar Eindrücke aus London. Have Fun!