Aktuelles

Erste Schritte ins neue Schulleben

Beim ersten Kennenlernnachmittag an der neuen Schule hatte die neuen fünften Klassen viel Spaß.

Die Aufregung war ihnen deutlich anzusehen: In der Aula unserer Schule hüpften 150 neue Schulkinder aus dem neuen Jahrgang 5 umher, zappelten auf ihren Stühlen und schauten sich überall neugierig um. In welche Klasse würden sie kommen? Sieht die Klassenleitung nett aus? Kenne ich schon jemanden in meiner neuen Klasse? Und kann vielleicht sogar mein bester Kumpel oder meine beste Freundin bald neben mir sitzen? Und wie sieht überhaupt das Klassenzimmer aus?

So viele Fragen – da kam Ablenkung gerade recht . Der Kennenlernnachmittag startete mit einem tollen Programm aus einem Musik-Projekt (Klasse 6d mit Frau Eade) und fesselnden Tanzauftritten unserer inzwischen schon sehr berühmten Tanz-AG (Stufen 5 bis 9 mit Frau Göcer). Das Publikum war hellauf begeistert.

Nach einigen einführenden Worten von Schulleiter Jens Kock war es dann endlich soweit: Die neuen Klassenleitungen riefen ihre neuen Schützlinge auf die Bühne und lösten die Rätsel um die Zusammensetzungen der Klassen. Nach dem obligatorischen ersten Gruppenfoto zog jede Klasse los ins neue Klassenzimmer und machte ihre ersten Schritte ins neue Schulleben. Begleitet wurden sie dabei auch von ihren Paten und Patinnen aus der Stufe 8, die den Kindern beim Schulstart und auch darüber hinaus zur Seite stehen.

Während die Kinder beim Entdecken und Malen, bei Kennenlernspielen und im Sitzkreis erste Eindrücke von ihren Klassen sammelten, nutzen die Eltern bei einer Tasse Kaffe die Zeit, um mit Lehrkräften sowie Mitgliedern der Schulsozialarbeit, der Schulleitung, des Fördervereins und der Elternpflegschaft ins Gespräch zu kommen. Und auch einander kennenzulernen, denn schließlich werden die Eltern nach den Sommerferien ein bisschen „miteingeschult“. „Wir haben schon mehrere Kinder an der Realschule Benrath“, erzählte ein Vater. „Doch es ist bei jedem Kind wieder neu und anders“, ergänzte eine Mutter. „Und wir lernen als Eltern auch immer wieder Neues.“
150 Kinder – das sind fünf Klassen, die Anfang September bei uns starten. Schulleiter Jens Kock und sein Team wissen: Das ist eine große Herausforderung, eine gewaltige Aufgabe, eine besondere Verantwortung – und eine riesengroße Freude.

Und das sind sie: Unsere neuen 5. Klassen:

Text & Fotos: krs & Sk

Informationen zum Schuljahr 2026/27

Ihr Kind startet im August 2026 in unserer neuen Stufe 5? Dann lesen Sie bitte zur Vorbereitung die folgenden Informationen bitte aufmerksam.

ℹ️ Das soll Ihr Kind zum Schulbeginn mitbringen:

ℹ️ Diese Bücher müssen Eltern selbst kaufen – bitte rechtzeitig v o r dem Schulbeginn:

ℹ️ Weitere Informationen – auch zum Schulessen und zu den Schließfächern – finden Sie hier:

Sollte Ihr Kind im neuen Schuljahr erstmals den ÖPNV benutzen, sorgen Sie bitte für das „Deutschlandticket“ für SchülerInnen, z.B. hier:

https://www.rheinbahn.de/deutschlandticket/deutschlandticket-schule

Unter Strom: Stufe 8 schnuppert Praxisluft in den Elektroberufen!

Schule ist nur graue Theorie? Im Gegenteil! Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hieß es am 22. Mai 2026 Schaltpläne statt Mathebuch und Kabel abisolieren statt Vokabeln büffeln. Unser Aktionstag zur Berufsorientierung in den Elektroberufen brachte jede Menge Energie ins Schulgebäude. Das Motto des Tages hieß: „Elektroberufe zum Anfassen.“

Schon beim Betreten der Technikräume lag eine spürbare Neugier in der Luft. Unter der fachkundigen Anleitung von echten Profis – Mitarbeitern Elektrotechnik Koch Projekt GmbH* – durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Das Ziel des Tages: Die faszinierende Welt der Elektronik nicht nur zu sehen, sondern in ihre aktiv zu werden. Und das hat absolut gezündet!

Das Team von Koch Elektrotechnik hatte im Handumdrehen einen 7-Stationen-Parcours mit atemberaubenden Equipment aufgebaut. Und so konnten die jungen Leute jede Menge Praxisluft in den Elektroberufen schnuppern. Sie entdeckten das gesamte Spektrum von handwerklichen Grundlagen über IT-Infrastruktur bis hin zur E-Mobilität. Die Stationen waren für die Arbeit in Zweier-Teams konzipiert, um Teamgeist und professionelle Absprache zu fördern:

Station 1: Vorbereitung ist alles – Schneiden, Abisolieren & Pressen
Station 2: Das eigene Verlängerungskabel – Stecker, Kupplung & Handarbeit
💡Bei diesen beiden Stationen wurden vor allem die haptischen und handwerklichen Grundfertigkeiten und der verantwortungsvolle Umgang mit den Materialien erprobt.
Station 3: Der Lebensretter-Check – FI-Schutzschalter & Messtechnik
💡 Hier stand Arbeitssicherheit im Vordergrund und der Stellenwert normgerechter VDE-Prüfungen. Die Abkürzung VDE steht für den Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.. Eine VDE-Prüfung ist die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfung für elektrische Anlagen und Betriebsmittel, um das Risiko von Bränden und Stromschlägen zu gering wie möglich zu halten. 

Fotos: Guen

Station 4: Kommunikation & Zutritt – Das moderne Bus- und Klingelsystem
Station 5: Grid to Car – Energietechnik trifft E-Mobilität & IT
💡Bei diesen Stationen lag der Fokus auf intelligenter Gebäudesystemtechnik und nachhaltige E-Mobilität.
Station 6: Schickes Schalten – Die Wechselschaltung im Praxistest
Das logische, abstrakten und das direkte Umsetzen von technischen Plänen wurde hier geübt.
Station 7: Die Daten-Autobahn – Netzwerkkabel legen & Dosen anschließen
💡 Damit Spielekonsole & Co. reibungslos laufen: Hier drehte sich alles um Informationstechnik und Telekommunikation.

Von den ersten vorsichtigen Versuchen mit dem Lötkolben über das fehlerfreie Verdrahten echter Stromkreise bis hin zum Testen von spannenden Steuerungen – die AchtklässlerInnen bewiesen echtes Fingerspitzengefühl und jede Menge Teamgeist. Es wurde getüftelt, gemessen, gelacht und so manches Aha-Erlebnis gefeiert, wenn am Ende die Lampe tatsächlich leuchtete, der Summer ertönte oder eine Kabelverbindung genau passte. Außerdem erfuhren die Jugendlichen aus erster Hand, wie vielseitig, digital und zukunftssicher die Berufe rund um Strom und Energie heute sind:

Quelle: 2026vArGe Medien im ZVEH

Ein riesiges Dankeschön geht an das Team von Koch Elektrotechnik, das diesen Tag mit viel Herzblut und Geduld gestaltet haben. Das Fazit unserer Achtklässler war eindeutig: Ein rundum gelungener Tag, der bei vielen ein echtes Funkeln in den Augen – und vielleicht sogar den ersten Funken für die spätere Berufswahl – hinterlassen hat. Ein Schüler fasste die Gedanken vieler anderer zusammen: „Eine Ausbildung im Elektronikbereich könnte ich mir wirklich gut vorstellen.“

*: Koch Elektrotechnik: Mike Koch absolvierte nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik. Einige Monate nach seinem Meisterabschluss machte er sich 2018 mit einer eigenen Firma an der Gerresheimer Straße in Düsseldorf-Flingern selbstständig. Koch gehört heute zum Vorstand der Düsseldorfer Elektroinnung. Sein Betrieb, der auf Gebäudetechnik spezialisiert ist, hat mehrere festangestellte Mitarbeitende und Auszubildende. Interessierte junge Leute, die überlegen, eine Ausbildung im Handwerk zu machen, können ein Praktikum bei Koch Elektrotechnik absolvieren. Koch und sein Team geben den Praktikanten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und lassen sie auch selbst anpacken. Firmenchef Mike Koch ist wichtig: Man sollte Eigeninitiative mitbringen und Begeisterung für das Handwerk zeigen. 

https://www.kochelektrotechnik.com

https://www.nrz.de/lokales/duesseldorf/article408693492/firmenchef-mike-koch-ueber-personalnot-handwerk-kommt-zu-kurz.html

https://www.e-zubis.de/ausbildungsberufe-ausbildung-zum-elektroniker

Verpacken für Profis

Beim Young Talents Day „interpack“ entdeckten unsere SchülerInnen die spannende Welt der Verpackungsindustrie

Wie transportierst du dein Schulbrötchen vom Bäcker? Verpackt in einer praktischen Tüte. Worin stecken deine neuen Turnschuhe? Im schicken Schuhkarton. Und was schützt dein Smartphone auf deinem Geburtstagstisch? Eine perfekte Schachtel, in der dein Handy so sicher liegt wie ein Baby in der Wiege.

Bei der Messe „interpack 2026“ bestaunten zum ersten Mal auch unsere SchülerInnen die beeindruckenden Maschinen, mit denen Verpackungen aller Art hergestellt werden. Sie beobachteten gebannt verschiedene Herstellungsprozesse und lernten, welche Materialien sich für welche Verpackung am besten eignen – dass sie Recyling-fähig sein müssen, versteht sich von selbst. Verpacken ist eben etwas für Profis! Die Welt der Verpackungen ist eine Branche mit Zukunft, denn von überall auf der Welt kommen Waren nach Deutschland oder werden von hier verschickt und transportiert, die sicher verpackt sein müssen. Ob im Lkw, im Flugzeug oder im Schiff – dafür, dass alles gut und unbeschadet ankommt, sind echte VerpackungskünstlerInnen am Werk!

Bei der Messe „interpack 2026“ gab es für die jungen BesucherInnen auch Tipps und Informationen über die Karrierewege in der Verpackungs- und Prozessindustrie. Bei dem dafür extra veranstalteten „Young Talents Day“ standen die Expertinnen für alle Fragen rund um Ausbildung und Studium zur Verfügung. Außerdem erhielten sie eine geführte Tour über das gesamte Gelände der Messe Düsseldorf.

Veranstaltet wurde der Young Talents Day vom zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es weitere Informationen zur Arbeit des Netzwerks und Ansprechpartner:

zdi-netzwerk mint düsseldorf

Frisches Gemüse in der Schule

Lange hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Nachhaltigkeits-AG auf das Ende der kalten Tage gewartet. Denn bei AG-Leiterin Frau Dr. Stumpe hatten sie gelernt: Tomaten, Paprika, Radieschen, Salat und Artischocken & Co. soll man erst ab Mitte Mai pflanzen. Wenn nachts kein Frost mehr erwartet wird, können alle frostempfindlichen Kulturen ohne Schutz ausgepflanzt werden.

Und darum war die Freude groß, als am 20. Mai die von unserem Kooperationspartner SEGRO gestifteten Hochbeete (aus nachhaltigem Holz gebaut) angeliefert wurden – natürlich mit der dazugehörigen Pflanzerde! Die Kinder der Nachhaltigkeits-AG und ihre HelferInnen machten sich sofort an die Arbeit und setzten die Pflanzen ein.

Für die kommenden Wochen gibt es einen genauen Plan, wer sich wann ums Gießen, Pflegen und am Ende ums Ernten kümmert – frisches Gemüse in der Schule! Wenn alles gut geht, ist das Gemüse noch vor den Sommerferien (sie starten am 20. Juli 2026) zum Verzehr bereit. 🍅 🥬 🫜 🫑

Und ab jetzt muss der Schulgarten regelmäßig gegossen werden! 😊

Bühne frei für unsere Tanz-AG beim Benrather Maimarkt! 

Was für ein Auftritt! Wenn in Benrath der Mai mit bunten Ständen, Kunsthandwerk und Feinkost begrüßt wird, darf eines nicht fehlen: die geballte Energie unserer Tanz-AG der Realschule Benrath.

Mitten im bunten Treiben der Fußgängerzone verwandelten unsere Schülerinnen bei strahlendem Mai-Himmel den Marktplatz in ihre ganz eigene Bühne. Das Besondere in diesem Jahr: Die Gruppe setzte sich aus Mädchen der Stufen 5, 6 und 9 zusammen. Dass hier „Groß und Klein“ als tolles Team am Start waren, merkte man sofort – der Zusammenhalt war einfach spitze! In den vielen Nachmittagsstunden, die die Mädels unter der Anleitung ihrer Lehrerin Frau Göcer fleißig in ihre Proben investiert haben, ist eine beeindruckende Künstlerinnengruppe zusammengewachsen. 

Die Jüngeren hatten sich bei den „Profis“ aus der 9. Klasse einiges abgeschaut und am Ende standen alle mit der gleichen Begeisterung im „Scheinwerferlicht“ der strahlenden Maisonne. Die jungen Tänzerinnen zeigten eine mitreißende Performance, die sie zu modernen Popsongs darboten. In ihren stylischen Outfits und ihrer fröhlichen Ausstrahlung sorgten sie dafür, dass manch ein Besucher seine Einkaufstaschen kurz stehen ließ, um kräftig mitzuklatschen.

Dass die Tanz-AG ein echter Publikumsmagnet ist, zeigte sich auch darin, dass die Tänzerinnen bereits zum zweiten Mal beim Maifest auftraten. Ihre Darbietung wird so nach und nach zu einer Tradition – genau wie das Fest selbst eine lieb gewordene Tradition in Benrath ist! Denn der Benrather Maimarkt* lockt bereits seit über 30 Jahren Besucher aus ganz Düsseldorf und Umgebung in den lebendigen Stadtteil im Düsseldorfer Süden.

Und die Tanz-AG unserer Realschule Benrath ist ein Teil dieses Stadtteil-Brauchtums. Ein riesiges Dankeschön an alle Tänzerinnen für diesen energiegeladenen Start in den Frühling! (Fotos: krs)

* Die Aktionsgemeinschaft Benrath wurde 1990/91 gegründet. Auch über die Organisation des Maimarktes hinaus engagiert sich die Gemeinschaft in vielfältiger Weise für ihren Stadtteil.

Der Klimawandel geht uns alle an

WDR-Klima-Projekt in Stufe 7

Was haben der Waldbrand in Gummersbach im April 2020 und die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 mit dem Klimawandel zu tun? Der WP-Bio-Kurs der Stufe 7 und ihr Lehrer Herr Zariouh fanden es heraus – mit Hilfe des WDR*, der in ihren Unterricht zu Besuch kam! Der Radio- und TV-Sender bietet nämlich nicht nur eine Klima App für Handys an, sondern gestaltet auch mit planet.schule Klima-Projekte für Jugendliche in Schulen. 

Und so lernten die SchülerInnen, dass der Waldbrand in Gummersbach und die Flutkatastrophe im Ahrtal direkte Folgen des Klimawandels sind – weil er Wetterextreme durch Hitze, Trockenheit und Starkregen begünstigt und verstärkt. Höhere Temperaturen, erfuhren die Kinder, führen zu ausgetrockneten Böden (Waldbrandgefahr) und erhöhter Feuchtigkeit in der Atmosphäre, was Starkregenereignisse wie im Ahrtal wahrscheinlicher macht. Es kann jeden Ort treffen – der Klimawandel geht uns alle an!

Um diese Erkenntnis intensiver erleben zu können, nutzten die jungen KlimaforscherInnen die WDR-Klima-App und Augmented Reality (AR)**.  Bei AR wird das Kamerabild eines Smartphones oder Tablets durch digitale 3D-Inhalte erweitert, sodass die Katastrophen direkt im Klassenzimmer stattzufinden scheinen. Die Kinder erleben quasi mit, wie digitale Wassermassen die Wände des Zimmers hochsteigen und Zerstörung anrichten. Beim simulierten Waldbrand in Gummersbach sind zum Beispiel virtuelle Nadelbäume zu sehen, die unkontrolliert zu brennen beginnen, inklusive Rauchschwaden und Geräuschkulisse. Das ist nichts für schwache Nerven!

Die Kinder lernten in der App auch echte Zeitzeugen kennen –  Betroffene der Katastrophen werden als lebensechte Hologramme in den Raum projiziert. Sie „stehen“ quasi vor den SchülerInnen und erzählen ihre persönlichen Erlebnisse.

Durch die App führt die Moderatorin Siham El-Maimouni, die das Gezeigte und Erlebte einordnet und wissenschaftliche Fakten liefert – und im Bio-Kurs in unserer Schule auch viele Fragen beantwortete. Die Siebtklässler waren begeistert. „Wir können uns nun viel besser vorstellen, welche Folgen der Klimawandel haben kann und dass wir helfen müssen, ihn aufzuhalten “, sagten sie und fügten beeindruckt hinzu: „So intensiv möchten wir öfter lernen.“

Text und Titelfoto: krs; weitere Fotos: zar & WDR/planet schule

*: Der WDR (Westdeutscher Rundfunk) ist die größte öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in Deutschland mit Sitz in Köln. Er produziert Radio-, Fernseh- und Online-Inhalte für Nordrhein-Westfalen.

**: Augmented Reality (AR) bedeutet „erweiterte Realität“ und ist die computergestützte Erweiterung der echten Umgebung in Echtzeit. Dabei werden digitale Elemente wie 3D-Modelle, Grafiken oder Informationen über Smartphone-Kameras oder spezielle Datenbrillen in die physische Welt eingeblendet. Anders als bei Virtual Reality (VR) bleibt die reale Welt sichtbar. 

Mehr Infos zum Thema gibt es hier:

https://www.planet-schule.de/thema/unterricht-klima-app-waldbrand-100.html

Zur Klima App
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/medienundschule/newsletter-schlauer-nummer-zwei-102.html

Die WDR Klima App ist kostenlos über die offiziellen App-Stores für Tablets und Smartphones erhältlich: Im Google Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS). Sie richtet sich an Schüler (13–16 Jahre) und funktioniert nach dem Download (ca. 1 GB) offline.

Die Zukunft liegt im Handwerk

Unsere AchtklässlerInnen besuchten die Mitmachmesse „Lust auf Handwerk 2026“

Der Akkuschrauber in Laras Hand läuft ruhig. Zuerst dreht sich die Schraube im Holz ein wenig. Dann plötzlich nicht mehr, sie scheint stecken geblieben zu sein. Lara drückt fester, der Akkuschrauber wird lauter. Auf einmal riecht es nach verbranntem Holz. „Jetzt solltest du aufhören“, sagt der Dachdeckermeister lächelnd zu der 15-Jährigen und fragt: „Was kannst du jetzt tun?“ Lara schaut das Werkzeug genau an und entdeckt den Vorwärts- und Rückwärtsschalter. Sie schaltet auf „Vorwärts“ und binnen 10 Sekunden ist die Schraube im Holzbalken verschwunden. „War ganz leicht“, grinst sie und bekommt ein Lob vom Dachdeckermeister, der den Jugendlichen seinen Beruf erklärt und Tipps zum Schrauben und Nägel-Einschlagen gibt.

Nebenan scheppert es gewaltig. Ein Schüler versucht sich gerade im „Dachziegelweitwurf“. Er macht es genauso, wie er es gezeigt bekommen hat: Er geht leicht in die Knie und schwingt den Ziegel entschlossen nach vorn in einen Holzkorb. Seine zuschauenden Freunde applaudieren. Der Ziegelwerfer freut sich. „Morgen“, so merkt er an, „hab ich garantiert Muskelkater in den Armen.“

Mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler hatten am 24. April 2026 Gelegenheit, bei der Mitmachmesse „Lust auf Handwerk“ Erfahrungen zu machen, Informationen zu sammeln und die unterschiedlichsten Handwerksberufe kennenzulernen. Und darüber nachzudenken, ob eine berufliche Zukunft im Handwerk für sie in Frage kommt.

Dafür verwandelten sich der Campus der Freiherr-vom-Stein-Realschule und des Technischen Berufskollegs Färberstraße in einen großen Markt der Möglichkeiten. Von unserer Realschule Benrath waren die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 zu der Veranstaltung gefahren. Und nicht nur die Düsseldorfer Dachdeckerinnung warb mit ihren Mitmachangeboten um die Jugendlichen. Auch Karosseriebauer/innen, Kachelofenbauer/innen, Gebäudereiniger/innen, Fotograf/innen, Elektriker/innen, Schweißer/innen, Gärtner/innen, Stuckateur/innen, Kältetechniker/innen, Installateur/innen und viele mehr standen den Jugendlichen Rede und Antwort.

Organisiert wurde die Messe von der Kreishandwerkerschaft und der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf. In dem Bewusstsein, dass es gar nicht so leicht ist, junge Leute zu begeistern, hatten sie sich viele Aktivitäten einfallen lassen, die den Schülerinnen und Schüler viel Spaß machten. So luden die Floristen zum Binden von Blumensträußen ein, bei den Schweißern konnte Herzen aus rotem Stahl geformt werden. Die Bäcker zeigten spezielle Techniken zum Teig-Kneten und die Gebäudereiniger verrieten ihre besten Tricks fürs Fensterputzen.

Möglichkeiten zu informierenden Gesprächen gab es reichlich: Alle Profis waren gut vorbereitet und konnten auch die kniffligsten Fragen beantworten.  Expertinnen und Experten der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit zeigten Berufs- und Bildungswege im Handwerk auf, gaben Auskunft über Ausbildungsmöglichkeiten, Gehaltsvorstellungen und Karriereschritte. Und wem bei den vielen Infos der Kopf schwirrte, konnte bei Waffeln und kühlen Getränken eine Pause in der Sonne genießen.

Das Highlight für viele der Jugendlichen war eine „Fahrt“ an einem Kran-Seil – einem wichtigen Werkzeug zum Beispiel für Dachdecker. An der Seite von geschultem Personal ging es bei strahlendem Sonnenschein etwa 50 Meter in die Höhe. „Das war ein toller Abschluss eines spannenden Tages“, schwärmte Lara. „Es ist ein bisschen wie fliegen lernen.“

Text & Fotos: krs

Weiter Informationen zur Veranstaltung „Lust auf Handwerk“ gibt es hier: 

Stärken gegen Sucht

Suchtpräventionswoche für die Stufe 7

„Wie treffe ich meine eigenen Entscheidungen, wenn viele andere etwas ganz anderes machen? Wenn sie zum Beispiel rauchen, Alkohol trinken oder mediensüchtig werden? Wie kann ich mich schützen?“ 
In der Suchtpräventionswoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 viel Zeit zum Nachdenken darüber, wie sie verhindern können, in eine Sucht zu geraten. Rasch wurde ihnen klar: Dieses Thema ist viel mehr als ein ‚Nein‘ zu Zigaretten, Alkohol und anderen Suchtmitteln. Es geht um echte innere Stärke, um den Umgang mit Stress und darum, wie man seinen eigenen Weg geht, ohne sich von Suchtmitteln oder Mediensucht ausbremsen zu lassen.

Die Suchtpräventionstage für alle 7. Klassen fanden vom 24.03. bis zum 26.03.2026 an unserer Schule die statt. In diesen drei Tagen setzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Gefahren von Süchten und dem verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst auseinander.

Dabei wurden sie von zahlreichen externen Gästen unterstützt, die ihre Erfahrungen und Fachwissen mitbrachten. So besuchte uns unter anderem die Polizei und klärte über rechtliche Folgen und Risiken von Süchten auf. Besonders eindrucksvoll war auch der Bericht eines ehemaligen Alkoholikers, der offen über seinen persönlichen Weg, die Auswirkungen der Sucht und den schwierigen Weg aus der Sucht heraus sprach. In eine Sucht hinein, das verstanden die SchülerInnen, gerät man sehr schnell – ein einziger Konsum eines Suchtmittels kann süchtig machen. Aus der Sucht herauszukommen, dauert viel länger und ist sehr schwierig und leidvoll. Die Begegnungen mit den erfahrenen Gesprächspartnern machten das Thema für die Jugendlichen greifbar und sorgten für viele nachdenkliche Momente.

Auch unsere NAWI-Lehrkräfte und unsere Schulsozialarbeiter gestalteten abwechslungsreiche und kreative Programme. In verschiedenen Workshops beschäftigten sich die Klassen mit Themen wie Alkohol- und Nikotinsucht, Cannabiskonsum, Handysucht und den Auswirkungen von Medienkonsum. Die SiebtklässlerInnen schauten hinter die Fassaden von Social Media, Gaming und Co, es wurde diskutiert, experimentiert, reflektiert und die Schülerinnen und Schüler erstellten sogar eigene Lernvideos.

Die Mischung aus Information, persönlichem Austausch und aktiver Mitarbeit machte die Suchtpräventionstage zu einer wertvollen Erfahrung für alle Beteiligten. Ziel war es zum einen, den Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln, zum anderen aber auch, sie zu stärken und dabei zu unterstützen, selbstbewusste und gesunde Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Wir blicken auf drei spannende und lehrreiche Tage zurück!

Text: N. Cetin

Elternsprechtag

Am 28. April 2026 findet von 14:00-18:00 unser 2. Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Ab dem 14. April können Sie über Webuntis Termine buchen. Bitte achten Sie auch darauf, welche Lehrkräfte Sie bereits zum Gespräch eingeladen haben, und buchen Sie diese Termine zuerst.