In der 10. Klasse (:( …

Jetzt sind wir in der 10. Klasse und jeder redet über die Zentralen Abschlussprüfungen. Schüler, Lehrer und Eltern. Sehr stressig aber jeder muss da mal durch. Wir sprechen sehr oft über die ZAPs und jeder erzählt, wie schwer es sein wird. Das trägt nicht gerade zu positiver Stimmung bei. Es wäre so schön, wenn wir uns alle mal entspannen könnten. Dann läuft vieles besser.

Denn: Es sehr gruselig zu wissen, dass wir nicht mehr ,,Nächstes Jahr kann ich mich noch verbessern´´ sagen können. Zu wissen, dass wir jetzt Gas geben müssen, stresst einen schon sehr. Ausatmen hilft!

Nebenbei macht es mich sehr traurig, dass es unser letztes Jahr zusammen ist und dass danach jeder und jede von uns dann den eigenen Weg gehen wird. Ich komme nur schwer damit klar, wie schnell die fünf Jahre vergangen sind! Seit 2018 sehe ich meine Klasse gefühlt jeden Tag.

Auch wenn viele sagen, das Schule nicht „bockt“, glaube ich, dass viele Spaß in der Schule haben. Sogar Unterricht macht Spaß, wenn man eine witzige Klasse hat. Klassenausflüge, freie Stunden, Mittagspausen etc. – ich werde vieles vermissen.

Trotzdem: Ich freue mich auf die Zeit nach der Schule auch sehr.

Eda von der MAUthpieces-Redaktion