NEU: Sporthelfer in unserer Schule

Im Rahmen der Projektwoche in der ersten Juliwoche fand an der Realschule Benrath die Sporthelferausbildung SH I als Pilotprojekt statt. Insgesamt nahmen 16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren an der Ausbildung teil. Mit dem ersten Schritt zur Übungsleitung C-Lizenz, werden die Jugendlichen auf mögliche Aufgaben an ihrer Schule und Sportvereinen vorbereitet.

V.l.: Niklas Hini, Sportlehrer an der Realschule Benrath,
Thorsten Brors vom Stadtsportbund Düsseldorf,
Natalie Gawenat, LSB-Lehrteamerin
, und Patrick-Malte Wiechers vom Stadtsportbund Düsseldorf

Neben diesem Projekt brachte sich der Stadtsportbund auch mit dem Workshop „Interkulturelles Lernen“ in der Projektwoche ein. Die Jugendlichen konnten eigene Erfahrungen und Erlebnisse beitragen und lernten, diese aus verschiedenen  Perspektiven zu betrachten. Sie hatten Gelegenheit, Methoden der Kommunikation – auch für den Umgang mit Konflikten – zu üben.

Der Stadtsportbund Düsseldorf koordiniert an der Schule die Sport- und Bewegungsangebote. Ziel ist es, die Verbindung von Schule und Sport(vereinen) langfristig zu stärken. (Text + Titelfoto: SSB Düsseldorf)

Sportlehrer Niklas Hini nimmt die Urkunden stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler von Thorsten Brors (SSB) entgegen.

Weitere Informationen zum Stadtsportbund Düsseldorf gibt es hier: