Technik für Tüftler:innen

Rainer Hohenstatt hat einen wunderbaren Beruf: Er ist Chance Manager. Das heißt, er sucht und findet Möglichkeiten für die Zukunft junger Menschen und zeigt ihnen Wege, wie sie ihre Fähigkeiten in technischen Berufen einbringen und weiterentwickeln können.

Dass Herr Hohenstatt dabei noch Ausbildungsleiter von Bosch Security Systems GMBH NRW ist und Systemischer Coach, macht eine Begegnung mit ihm noch spannender. So stellten auch Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 begeistert fest: „Herr Hohenstatt hat Ahnung von Technik und weiß auch noch, wie wir ticken. Das ist toll.“

Natürlich wurde bei seinem bereits zweiten Workshop am unserer Schule geredet und gefragt, wurden Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt und viele Tipps gegeben und Kontakte geknüpft. Vor allem aber wurde getüftelt. Diesmal ging es zum einen um Sensoren, die an die Brandmeldeanlage angeschlossen wurden. Das andere Projekt drehte sich um LEDs und was man damit alles bauen kann. Die Frage der Schüler:innen „Können wir so was nicht öfter machen?“, freute den Experten Hohenstatt. Seine Antwort: „Aber sicher! Ich komme gerne wieder.“