Photosynthese

Can aus der Klasse 8b gelangen diese erstaunlichen Fotos von der Photosynthese – unter dem Lichtmikroskop:

Fotos: ©cA

Und das steckt dahinter:

Um den Aufbau eines Laubblattes, z.B. von einer Buche, zu untersuchen, muss man es in sehr dünne Scheiben schneiden (Blattquerschnitt), um die einzelnen Zellschichten mit dem Lichtmikroskop durchleuchten zu können.

• Wie wird die Fotosynthese gebildet?

Bei der Fotosynthese erzeugen grüne Pflanzen mithilfe des Chlorophylls aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Glucose und Sauerstoff. Die Photosynthese findet in den Chloroplasten einer Zelle statt. Die Formel für die Fotosynthese ist: 6 H2O +6Co2 –> C6H12O6 +O2

• Wozu braucht eine Pflanze die Photosynthese?

Durch die Fotosynthese sind Pflanzen in der Lage, die Energie des Sonnenlichtes in Form von organischen Verbindungen (z.B. Stärke) zu speichern. Diese Energie ist Grundlage aller Lebensvorgänge bei Pflanzen, Tieren und Menschen.

• Und so sieht das im Schema aus:

Quelle: ttsz

Wer mehr wissen möchte, kann hier nachschauen: