Sonnenfinsternis

Fotos: ©Zink

Am Dienstag, den 25.10.22, in der zweiten großen Pause gingen auch an unserer Schule viele Augen nach oben Richtung Sonne – natürlich nur mit dem Schutz für die Augen, der Sonnenfinsternisbrille!
Die letzte partielle Sonnenfinsternis war 2021 zu sehen gewesen, davor gab es eine sechsjährige Pause. Bei dem Spektakel am 25.10. wurde der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis für etwa 12 Uhr angekündigt. Es war ein faszinierendes Schauspiel: Der Mond verdeckte die obere linke Ecke der Sonne, der Kreis am Himmel war groß und gelblich und rund und sah aus wie ein angebissener Cookie. Am besten zu sehen war die partielle Sonnenfinsternis in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und im Osten Schleswig-Holsteins. Aber weil das Wetter mitspielte, konnten auch wir in NRW einen Blick auf das Spektakel werfen. Zwischen den Wolken kam immer wieder die „angeknabberte“ Sonne durch. Mit der Schutzbrille sah man die Sonne vor einem orangefarbenen Hintergrund (erstes Foto) und ohne Brille hinter dünnen Wolken in schwarz-weiß (zweites Foto).
Erst in drei Jahren wird es wieder möglich sein, ein solches Schauspiel am Himmel über Benrath zu sehen. Am 29. März 2025 soll es soweit sein.

Die Sonnenfinsternis hat verschiedene Gesichter

  • Es gibt, wie am 25.10.22, die partielle Sonnenfinsternis: Die Mondscheibe verdeckt nur Teile der Sonne.
  • Es gibt die totale Sonnenfinsternis: Der Mond bedeckt die Sonne vollständig. Der Beobachter steht im Kernschatten des Mondes. Die nächste totale Sonnenfinsternis soll am 3. September 2081 in Süddeutschland stattfinden.
  • Es gibt die ringförmige Sonnenfinsternis: Bei dieser besonderen Form der totalen Mondfinsternis schiebt sich der Mond ganz vor die Sonne, er befindet sich dabei sehr weit von der Erde entfernt. Dadurch kann der Mond die Sonne nicht vollständig verdecken und Beobachter:innen sehen einen Lichtring.