FAQ zu itslearning

1. Wo finde ich itslearning? 

Du kannst itslearning über einen beliebigen Internetbrowser (wie Safari, Google Chrome, Firefox) öffnen. Der entsprechende Link lautet https://lhd.itslearning.com/. Außerdem hast du die Möglichkeit, die itslearning-App herunterzuladen.  

2. Ich habe die App heruntergeladen. Ich soll jetzt meine Schule eintragen, die mir aber nicht angezeigt wird. Was soll ich tun? 

Gib „Schulen der Landeshauptstadt Düsseldorf“ ein. 

3. Wie kann ich mich bei itslearning anmelden? 

Du benötigst einen Benutzernamen und ein Passwort, um dich bei itslearning anzumelden. Deine Zugangsdaten erhältst du von deiner Klassenleitung.  
Öffne die itslearning-Internetseite oder -App und gib deine Zugangsdaten ein, um dich bei der Plattform anzumelden. 

4. Ich habe noch nie mit itslearning gearbeitet. Wie kann ich es nutzen? 

In diesem Erklärvideo erhältst du eine Einführung in itslearning:

Du erfährst darin, wie itslearning aufgebaut ist, wo sich die Aufgaben/Materialien befinden und wie du mit deinen LehrerInnen kommunizieren kannst. 

5. Wie kann ich Aufgaben auf istlearning bearbeiten und Ergebnisse abschicken? 

In diesem Erklärvideo wird dir erklärt, wie du Aufgaben/Aufträge bearbeiten kannst: 

6. Wie kann ich mein Passwort ändern? 

Um dein Passwort ändern zu können, musst du dich über einen Browser (wie Sarafi, Google Chrome, Firefox) bei itslearning anmelden. Klicke zunächst rechts oben auf deinen Namen. Öffne dann „Meine Einstellungen“ und klicke anschließend auf „Passwort ändern“. Nun kannst du die Änderung vornehmen.

Denke daran, dass du dein altes Passwort auch eingeben musst. Merke dir dein neues Passwort gut. 

7. Ich kann mich nicht anmelden, weil ich mein Passwort vergessen habe/meine Zugangsdaten falsch seien. Was soll ich tun? 

Melde dich bei deiner Klassenleitung. Sie sorgt dafür, dass dir ein neues Passwort zugeteilt wird. Falls die Meldung erscheint, dass dein Konto gesperrt ist, versuche es nach einer Stunde oder nach einem Tag nochmals mit der Anmeldung.

8. Ich möchte einen Auftrag bearbeiten und meine Ergebnisse abschicken. Es funktioniert aber nicht. Was soll ich tun? 

Schau dir zunächst folgendes Erklärvideo zum Bearbeiten von Arbeitsaufträgen und Hochladen von Ergebnissen an:

Wenn du ein technisches Problem beim Hochladen deiner Ergebnisse hast, arbeitest du höchstwahrscheinlich mit der itslearning-App. Daher solltest du die App zuerst deinstallieren und dann wieder installieren. Wenn die technischen Probleme weiterhin auftauschen, solltest du itslearning über einen Browser (wie Sarafi, Google Chrome, Firefox) aufrufen. 

9. Ich wollte einen Auftrag bearbeiten und meine Ergebnisse abschicken. Dabei habe ich ausversehen nur einen Teil meiner Ergebnisse abgeschickt. Jetzt kann ich nichts mehr bearbeiten. 

Was soll ich tun? 

Schreibe deiner Lehrerin/deinem Lehrer über itslearning eine Nachricht und erkläre ihr/ihm, was vorgefallen ist. Sie/Er kann den Auftrag wieder freigeben.