PP-Kurse sammeln für die gute Sache

Jeder hat sie schon mal gesehen: engagierte Menschen, die mit einer Sammelbüchse auf der Straße Passanten ansprechen und sie um eine Spende bitten. Für Obdachlose, für Hilfsorganisationen, für Spielplätze und vieles mehr, bei dem Geld dringend gebraucht wird. Und fast jeder hat schon Geld in die Büchsen gesteckt und damit ein kleines gutes Werk getan. So, wie der Autor Erich Kästner einst feststellte: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Nur: Selber aktiv werden und vorbeigehende Menschen einfach um eine Spende zu bitten, ist etwas ganz anderes als zuschauen. Im Philosophieunterricht der Stufen 5 und 6  wurde darum intensiv über dieses Thema diskutiert. Dass sie etwas tun wollten, war allen klar. Aber was – und wie? Die SchülerInnen überlegten gemeinsam mit ihrem Praktische Philosophie-Lehrer Herrn Hini, wie sie im Rahmen des Themas „Natur und Tiere“ etwas Gutes tun könnten.

Zuerst wurden viele Ideen abgewogen: „Sollen wir Geld für ein Umweltprojekt sammeln, für den Naturschutz oder für Tiere?“ Am Ende beschlossen die Kinder, für ein Tierheim zu sammeln – und schmiedeten einen konkreten Plan: Sie wollten in der Benrather Fußgängerzone für das Tierheim Hilden um Spenden bitten.

„Am Anfang war einigen von uns ganz schön mulmig“, erzählt eine Schülerin. „Einfach so Leute ansprechen und dann auch noch um Geld bitten, ist gar nicht so einfach.“ Zwei Faktoren halfen den Kindern dabei, ihre Hemmschwellen zu überwinden: Zum einen überlegten sie gute Sätze, mit denen sie für ihr Engagement werben konnten, und erstellten Plakate mit ihrem Anliegen. Und zum anderen tat es allen gut, dass sie gemeinsam unterwegs waren und miteinander und voneinander lernen konnten. So sprangen sie über ihre Schatten und trauten sich mehr und mehr, Passanten in der Innenstadt Benrath anzusprechen, ihnen den Grund ihrer Spendenaktion zu erklären und ihnen die Sammelbüchse hinzuhalten. Allen Spenderinnen und Spendern sei auf diesem Wege herzlich gedankt!

Das gemeinschaftliche Projekt war enorm erfolgreich: Die Schülerinnen und Schüler sammelten insgesamt fast 500 Euro für das Tierheim Hilden. Nach der engagierten Aktion freute sich Herr Hini besonders über die Schülerantworten auf seinen Reflexionsbögen. Auf die Frage: „Würdest du wieder für einen guten Zweck Spenden sammeln?“ antworteten alle Beteiligten uneingeschränkt „Ja!“
Und sie haben im Fach Praktische Philosophie ganz praktisch gelernt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Text: Hi, krs

Lesen Sie hier alles über den Tierheim-Besuch unserer PP-Kurs 5 & 6!