„Lizenz zum Gas-Brennen“

Einen Führerschein machen in der 7. Klasse, geht das? Aber sicher, und zwar im Naturwissenschaftsunterricht. Nachwuchschemiker:innen der Stufe 7 machen ihren Brennerführerschein und haben nur die „Lizenz zum Gas-Brennen“ (ob James Bond die hat? …).
Bevor sie den begehrten Führerschein in Empfang nehmen konnten, mussten die Schüler:innen der WP-Kurse Chemie und Biologie aber erst fleißig lernen: In welcher Reihenfolge müssen die Arbeitsschritte erfolgen, welche Sicherheitsvorkehrungen müssen beachtet werden, wann sitzen die Schutzbrillen richtig – das alles und noch viel mehr muss man wissen, wenn man die Prüfung im Umgang mit dem Gasbrenner ablegen möchte. Wichtig ist vor allem: Ruhe bewahren.
Auch wenn zu Beginn einige Prüflinge ein mulmiges Gefühl hatten und ein bisschen ängstlich schauten: Gemeinsam ist alles leichter, alle haben es geschafft und sind nun stolze Besitzer:innen des Brennerführerscheins, der sie berechtigt, den Gasbrenner eigenständig zu bedienen. Glückwunsch!