Spannende Digital-Tage

Als die Schüler:innen davon hörten, dass wir in der Schule Digital-Tage organisieren wollten, war ihre erste Reaktion: „Das geht doch gar nicht! Das geht doch nur im Distanzunterricht, wenn wir zuhause sind!“

Und wie das geht! – Am 16. und 19.Juni 2023 fanden zwei digitale Lerntage statt – und zwar nicht etwa im Distanzlernen zu Hause, sondern im Schulgebäude. Mit iPads, Laptops und Smartboards arbeiteten alle Schüler:innen der Stufen 5 bis 8 zu verschiedenen Themen aus digitalen Angeboten in allen Fächern, die im Lehrerkollegium als Standards abgesprochen wurden.

Dazu gehörten verschiedene Aufgaben auf unserer Lernplattform Logineo LMS, z.B.einen Beitrag im Chat schreiben, Ankündigungen lesen und verstehen, Dateien richtig benennen und im jeweiligen Fächer-Kurs hochladen, Gruppen wählen, in allen Fachordnern Aufgaben finden und diese richtig bearbeiten, Tests schreiben und vieles mehr. Hinzu kamen Aufgaben mit der Lern-App Anton, interaktive Übungen in Mathematik, Nachrichten recherchieren für Deutsch, Umfragen über die Edkimo-App beantworten, digitale Pinnwände mit dem Programm Task Cards erstellen, Lern-Videos auf Edmond aufbereiten und vieles mehr.

Mit diesen beiden Tagen haben wir nicht nur kooperatives und selbstständiges Lernen und das Umgehen mit digitalen Medien trainiert, sondern auch das Prinzip „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ und „Lehrer:innen und Schüler:innen lernen voneinander“ geübt. Unterstützt wurden Lernende und Lehrende an beiden Tage von Schüler:innen der Stufe 9, die wertvolle Tipps gaben, sich gelassen und kompetent allen Fragen stellten und dazu beitrugen, dass vielen Schüler:innen gleich mehrere Lichter aufgingen.

Noch etwas anderes lernten wir an diesen beiden intensiven Tagen: Geduld. Das WLAN der Schule hatte mitunter große Mühe, dem Eifer der Schüler:innen zu entsprechen. Hier galt es, einigen Frust zu überwinden, noch einmal neu zu starten und nicht aufzugeben. In Sachen WLAN-Stabilität gibt es also noch einiges zu tun.

Besonders viel Spaß aber hatten alle bei der Ideen-Umfrage „Was wünschst du dir für die neue Schule“, in der die Kinder und Jugendlichen auch notieren sollten, wie sie sich selbst im Schulleben einbringen können. Als Belohnung für die intensive Arbeit an den beiden Tagen gab es am Ende des Tages für alle Eis.