Wenn Große von den „Profis“ lernen

Gelungenes Informatik-Projekt der Realschule Benrath und der Grundschule St. Cäcilia

Felix aus der Klasse 6c ist hochkonzentriert. Er versucht gerade, eine Melodie zu programmieren, die auf seinem Schul-i-Pad erklingen soll. Zum Glück hat er Hilfe von einem Freund, der auch Felix heißt und in die Delfin-Klasse der Stufe 4 der Grundschule St. Cäcilia geht. Der kennt sich mit einem Gerät aus, das beim Programmieren hilft: dem Calliope. „Das ist ein Minicomputer“, erklärt Felix fachmännisch. „Er hilft dabei, Algorithmen zu verstehen.“ Die beiden Felixe wenden sich wieder ihrem musikalischen Projekt zu.

Am 18. April 2024 verwandelt sich der Raum 105 in der Realschule Benrath in ein Versuchslabor. An allen Tischen erklären Schülerinnen und Schüler der Stufe 4 wie echte Profis den Sechstklässlern, wie man mit dem Calliope programmiert. Warum sie das so genau wissen? „Das haben wir bei Frau Reimer gelernt.“ Frau Reimer ist Lehrerin für Sachkunde und Medienerziehung und hat den Kindern der Delfin-Klasse den Umgang mit dem Calliope vermittelt. „Wenn sie ihr Wissen mit anderen Kindern teilen, vertiefen sie es auch für sich selbst“, erklärt sie. „Und es macht allen Spaß.“ Das finden auch die Informatik-Lehrkräfte Frau Scheibel, Frau Sieck und Herr Dröge, die das Projekt von unserer Schule aus betreuen.

Die Aufgabe lautet: „Dein Calliope soll zu einem Mini-Klavier werden. das verschiedene Töne erzeugen kann. Es funktioniert ähnlich wie ein elektronisches Klavier. Es wird ein Ton abgespielt, wenn zwei Pins berührt werden und der Stromkreis geschlossen wird.“

Natürlich brauchen sie Sechstklässler am Anfang jede Menge Hilfe. Bei dem einen dauerte es eine Weile, bis sich der Calliope mit dem Tablet verbindet. Beim anderen kann man zwar schon die Leuchten sehen, die die Töne der Tonleiter anzeigen, aber man hört noch einen Ton. Und bei einem anderen Zweierteam will es einfach nicht gelingen, dass vor dem Erklingen der Töne eine simulierte Rakete startet.

Doch mit der Zeit kommen alle zu ihrem Ziel. „Die Viertklässler sind echt fit im Programmieren“, lobt Leon aus der Klasse 6c die BesucherInnen der Nachbarschule und spricht aus, was alle denken: „Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!“ (T&F krs)