Bücher & Gaffitis

300.000 Bücher, mehrere Tausend digitale Medien und 2000 Steckdosen: Die Düsseldorfer Zentralbibliothek an der Innenstadt ist ein echtes Highlight für alle, die Lesen und Aktionen rund ums Schmökern lieben. Die Klasse 7c unternahm am 28.02.2024 einen Ausflug dorthin. Hier ist ihr Bericht!

„Mit der Straßenbahn fuhren wir zu dem riesigen Gebäude, das direkt am Hauptbahnhof liegt. Schon die Adresse ist besonders: KAP 1 – das heißt Konrad-Adenauer-Platz 1. Wir haben erst mal gestaunt, wie groß alles ist und wie viele gemütliche Sessel und Ecken es gibt, die zum Lesen einladen. Dort gibt es viel Platz, helle Farben und viele Leute, die einem helfen können, das Richtige zu finden.

Für uns gab es zwei spannende Aktionen zum Thema Graffiti: ein Recherche-Spiel und eine digitale Graffiti-Wand.

Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 war zuerst mit dem Graffiti-Sprayen dran, Gruppe 2 mit den Recherche-Fragen. Später wurden die Gruppen getauscht. Für Aktion 1 – die Recherche zum Thema Graffiti – gab es ein Arbeitsblatt mit Fragen. Man hatte eine Stunde Zeit, die Antworten entweder am Computer zu recherchieren oder in Büchern nachzuschlagen. Das hat viel Spaß gemacht.

Die andere Gruppe durfte bei Aktion 2 digitale Graffitis sprühen – echt spannend. Dabei haben wir mit sogenannten „Spraycans“ auf die virtuelle Betonoberfläche gemalt oder gesprüht. Es war ein witziges Gefühl, den die Dosen, die man in die Hand bekam, klackerten wie richtige Spraydosen. Alles fühlte sich ganz echt an, auch die Betonwände sagen ganz echt aus. Dabei wird alles mit Computertechnik gemacht.

Das Besondere am Graffiti-Sprühen war ein Spiel, bei dem die gesprühten Begriffe erraten werden mussten. Eine tolle Sache ist auch, dass die gemalten Bilder von der Sprayerwand direkt digital auf das eigene Handy geschickt werden können. Das schönste Graffiti war das Logo unserer Schule.“
Maissa und Maxim, Klasse 7c

Wer mehr zum digitalen Graffiti-Sprayen erfahren möchte, kann dieses Video anschauen: