Metall und Elektronik ganz praktisch

Spannende Eindrücke im BO-Truck und beim weltweit bekannten Kranbau-Unternehmen Konecranes

Eigentlich transportieren große LKWs – auch „Trucks“ genannt – alle möglichen Waren durchs Land. Der „M+E“-Truck*, der im Februar zwei Tage an unserer Schule parkte, hatte etwas ganz anderes an Bord: eine komplette Informations- und Experimentierbörse zu Ausbildungen in Metall- und Elektroberufen.

Der Aufenthalt war in zwei Bereiche eingeteilt: Zunächst fand eine Informationsveranstaltung des Info-Trucks ME-Berufe statt. Eine tolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler der Stufe 9, den Experten und Expertinnen an Bord Fragen zu stellen und sich umfassend zu über Berufe der Metall-Elektroindustrie zu informieren – von A wie AnlagenmechanikerIn über E wie ElektroanlagenmonteurIn und F wie FluggerätelektronikerIn bis hin zu Z wie ZerspanungsmechanikerIn. Insgesamt gab es 28 Berufsprofile zu entdecken und an verschiedenen Stationen virtuell auszuprobieren, auch mithilfe eines Roboters, den die selbst steuern konnten. Abschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler auf die LKW-Waage.

Im zweiten Teil folgten praktische Erfahrungen. Wer hätte gedacht, dass die automatisierten Hafenkräne in direkter Nähe zu unserer Schule hergestellt werden?
Mit Helm und Sicherheitskappen für die Schuhe ausgestattet wurden die NeuntklässlerInnen durch die riesige Werksanlage von Konecranes** geführt. Dort konnten sie den Produktionsablauf einsehen und erleben, wie die Arbeit in der Metall- und  Elektroindustrie im Berufsalltag aussieht. Besonders die Einblicke in die einzelnen Arbeitsschritte, wie z.B. dem Schweißen und Lackieren der Kräne, interessierten die Schülerinnen und Schüler sehr.
Das Unternehmen Konecranes ist spezialisiert auf die Herstellung und den Service von großen Kranen und Hebezeugen. Unsere Schüler:innen staunten, als sie z.B. erfuhren, dass Konecranes den berühmten Goliath-Kran fertigt: Er hat eine Spannweite von 210 Metern und kann mit seiner Tragfähigkeit bis zu 2.000 Tonnen bewegen und auf eine Hubhöhe von 83 Metern heben. „Das war ein spannender Tag“, sagten die NeuntklässlerInnen einstimmig und hatten zu Hause eine Menge zu erzählen.

* Die M+E-Trucks werden vom Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. organisiert. // Fotos: M+E (1), Zar (5), Qut (5), Stu (4)
** Weitere Infos zum Unternehmen gibt es hier: https://www.konecranes.com/de-de