Fragen und Antworten rund um Ausbildung und Beruf

Erfolgreicher Tag der Ausbildungsbotschafter:innen •

Alina und Lucie haben alle Hände voll zu tun. Der Tisch der beiden Auszubildenden ist von neugierigen Schülerinnen und Schülern der Stufen 8 und 9 umringt. Der Grund: Die beiden jungen Frauen sind Ausbildungsbotschafterinnen. Das bedeutet: Zum einen absolvieren sie bereits im zweiten Jahr eine Ausbildung zu Kauffrauen für Versicherungen und Finanzanlagen. Und zum anderen geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schüler:innen weiter und werben kompetent für ihren Beruf. Und die beiden haben, wie unsere Schüler:innen feststellten, „echt Ahnung“.

Alina und Lucie sind mit ihrem Engagement nicht allein. Am Tag der Ausbildungsbotschafter:innen an der Realschule Benrath waren im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) und der Unternehmerschaft Düsseldorf noch viele weitere junge Auszubildende im Einsatz. Sie vertraten unter anderen die Unternehmen Mitsubishi Electrics, Deloitte, Best, Lhoist, die KV Nordrhein, Gebau, Schulz & Friends, der Verbund Katholischer Kliniken, Vodafone und die Bundesagentur für Arbeit. (*Informationen zu allen Firmen finden Sie unten!)

Die Schüler:innen der 8. und 9. Klassen hatten Interviewlisten dabei und nutzten ihre Chancen zu intensiven Gesprächen rund um Praktikum, Arbeitsplatz und berufliche Zukunft. Ihnen waren vor allem die Themenbereiche Berufsorientierung, der Ablauf der Ausbildungen und die Perspektiven für die ihre künftigen Entscheidungen wichtig. Ihre Fragen an die Botschafter:innen waren zum Beispiel:
• Welche Arbeit kann man in deinem Unternehmen machen?
• In welchen Berufen wird ausgebildet?
• Was hat dich dazu motiviert, eine Berufsausbildung zu machen?
• Wie bist du auf den Beruf gekommen?
• Wo und wie hast du deinen Ausbildungsplatz gefunden?
• Wie läuft deine Ausbildung ab?
• Wie ist der Tagesablauf?
• Was lernst du in der Berufsschule?
• Wie viel verdient man?
• Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?
• Und natürlich: Welche Beschäftigungs- und Karrierechancen gibt es?

Die Antworten geben nun jede Menge Redestoff. Wir sind gespannt, welche Früchte dieser gelungene Tag der Ausbildungsbotschafter:innen bringen wird.

*Mitsubishi Electrics ist ein japanischer weltweit aktiver und führender Hersteller elektrischer und elektronischer Produkte einschließlich dazugehörender Software sowie Kundendienst und Service.
Deloitte ist eine der umsatzstärksten Management- und Strategieberatungs- sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Welt.
Best ist ein in Düsseldorf ansässiger, bundesweit tätiger und von Versicherern unabhängiger Versicherungsmakler.
Lhoist der weltgrößter Hersteller von Kalk- und Dolomiterzeugnissen.
In der KV Nordrhein sind die Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Nordrhein zusammengeschlossen, die gesetzlich Versicherte behandeln.
Die Gebau GmbH ist spezialisiert auf die Konzeptentwicklung, Planung, Errichtung und die Verwaltung von Immobilien.
Schulz & Friends ist eine Agentur für Kommunikation und Marketing insbesondere in den Bereichen Public Relations, Investor Relations, Online Relations, Events, Werbung und Marketing.
Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) ist ein führender Anbieter im Gesundheitswesen in Düsseldorf. Er unterhält vier Krankenhäuser und viele weitere medizinische Einrichtungen.
Die Vodafone Group Plc ist eines der großen britischen Telekommunikationsunternehmen, das seinen deutschen Hauptsitz in Düsseldorf hat.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erbringt als Bundesagentur Leistungen für den Arbeitsmarkt wie z.B. Vermittlung, Förderung, Versicherungen und Ersatzleistungen.